Ich schon wieder^^ - Gibt es einfaches Anzeichen / Fastregel um zu wissen wie Mopped gedrosselt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib Dir mal noch ne Antwort:

Wenn jemand sein Bike offen kauft, ist ergo keine Drossel drin. Kommt jetzt ein Fahranfänger, dann muß die offene Maschine gedrosselt werden. Wenn der Fahranfänger keine direkt gedrosselte Maschine in seinem Umfeld findet, dann geht er zwangsläufig hin, und lässt sie drosseln. Daher ergeben sich dann halt 2 Varianten:

Serienmässig auf Stufenführerschein gedrosselte Maschinen sind u.U. anders gedrosselt, als offene Maschinen, die nachträglich verkorkt werden. Das war aber auch früher schon so..... zu Zeiten der überteuerten Versicherungsprämien, bei Maschinen über 27 PS und Über 50 PS. Da wurden dann die abenteuerlichsten Drosselsätze entworfen.

Wenn Du eine Maschine mit scharfen Nockenwellen auf magere 27 PS drosseln wolltest, hast Du schnell mal 500-1000 Mark hin geblättert, das ist in Zeiten des Euro auch nicht anders. Du kannst Dich z.B. auf den Seiten der Drosselkit-Anbieter mal einlesen, den da ist beschrieben, was alles verbaut werden muß:

Hier kannst Du die PDF Dateien zu den einzelnen Drosseln abrufen:

http://www.alphatechnik.de/downloads/verwendungslisten/leistungsaenderungen.html

Ich würde aber auch zusätzlich, wenn Du einen bestimmten Modelltyp in die engere Wahl genommen hast, beim Markenhändler des Vertrauens genauer nachfragen.

Denn immer mal wieder gibt es Änderungen, oder verschiedene Drosseln für unterschiedliche Modellausführungen.

Danke für die Antwort,

aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, es kommt manchem Gelegen hier nochmal zuschlagen zu können... Das man das ganze Steuergerät tauschen muss find ich schon komisch ... und dann noch die Schlösser, weil wohl die Wegfahrsperre damit vertüdelt ist (hab ich so im Honda Forum gelesen) find ich schon komisch... ist vielleicht auch nur eine Geschichte.... Muss man ggf. wirklich in der Höhle des Löwen fragen...

1
@tomtom41

Hm, leider ist das ganze nicht immer von aussen sichtbar, und auch hat das nicht alles immer das selbe System. Also, auf die Zähne beissen, und freundlich beim Händler nachfragen. Würd ich aber erst machen, wenn ich mich auf ein Bike eingeschossen habe. Geh einfach den Weg des geringsten Widerstandes, und frag auch im betreffenden Modellforum nach, wenn du weißt, wie die Ausgangsbasis bei der auserwählten Maschine ist. Man muß sich ja nicht unnötig Arbeit machen.........

Viel Spaß!

1

Wenn die Mopeds nachträglich gedrosselt sind, ist die Drosselung, ebenso die Art und Weise, im Fahrzeugschein / -Brief eingetragen.

Kann nicht angeh'n, dass du es erfragen musst, Biker. Sehe es als Pflicht des Verkäufers an, dich auch darüber zu informieren. Sonst wäre u.U. das Erwachen bei der Ummeldung der Maschine gross, denn spätestens bei der Zulassungsstelle wäre Schluss mit Lustig!

Da jede Drosselung eines Tüv-Gutachtens bedarf, steht das natürlich in den Papieren. Logisch, dass so'ne einfache Drosselblende bei den heutigen High-Tech-Motorrädern vergeblich gesucht werden muss. Ich finde, es liegt in der Verantwortung des Verkäufers, dem Kunden ein entdrosseltes Moped zu übergeben, wenn der das wünscht. Würdest im andern Fall bei "hübsch teuer" doch die Finger davon lassen und dir lieber ne Entdrosselte kaufen. Gruss jj

Es scheint aber so zu sein, das der gleiche typ - mal ab werk gedrosselt , mal nachträglich (ggf. direkt beim Händler) für den Vorbesitzer gedrosselt - komplett verschieden verkorkt zu sein. Was in manchen Fällen einigermaßen kostspielig werden kann. Das macht es schwer erstmal grob Angebote zu vergleichen - bei gleichen Möpps und bei den verschiedenen Typen...

Ich dacht jetzt jemand weiss da ggf. was gescheits wie:

Die 500er Hnda ist nur mechanisch verkorkt - die 600 bis Bj XY ~xxx€ Yamaha macht das sowieso etc...

2
@tomtom41

Verstehe deinen Wunsch. Ist nicht auszuschliessen, dass manche Drosselung fahrzeugspezifisch durchgeführt wird. Villt löst sich der Bodennebel, wenn weitere Antworten der Community eingehen....Good luck! ;-)

1

Kann ich die Aprilia rs 125 auf 80 km h drosseln?

Hallo

Ich bin 16 Jahre alt und wollte fragen ob mann die Aprilia rs 125 Bj. 2008 auf 80 km h drosseln kann, damit ich sie schon fahren kann und mit 18 Jahre wieder entdrosseln.

dankeschön

...zur Frage

Muss man eine 125ccm mit 16 drosseln?

Ich bin bald 16 und will mir eigentlich die sachs zz 125 holen und habe gehört die fährt 105-110 km/h. Und vorhin hab ich gelesen wenn man eine 125ccm hat dann muss man die drosseln lassen so das sie "nurnoch" 80km/h fährt. Stimmt das ?

...zur Frage

Kann man jedes bike drosseln??

Hi leute, die frage wird euch vielleicht etwas doof vorkommen aber ich kenn mich mit motorrädern noch nicht so gut aus. Kann man jedes motorrad drosseln?? Und kann ich wenn ich mit 18 a2 mache z.b. eine harley roadking von ihren 44 bis 50 kw auf 35 kw drosseln??

...zur Frage

KTM Exc 125 Sixdays 2014 Drosslung?

Guten Tag Zusammen, 

ich habe mir vor Ca. 2 Monaten die KTM EXC 125 Sixdays gekauft und möchte diese bald auch auf der Straße fahren. Da ich aber erst 16 bin, und mit dem A1 Führerschein nur bis 11 KW (15PS) fahren darf, muss nun eine Drosslung eingebaut werden. Dazu habe ich folgende Fragen:

-1- Wie genau wirkt sich die Drosslung auf das Motorrad aus, also wie schädlich ist sie, und was für Schäden können dadurch entstehen ?

-2- Ich habe schon viel in verschiedenen Foren recherchiert, und versucht mich zu Informieren was alles gemacht werden muss, damit das Motorrad gedrosselt ist und legal mit dem A1 Fahrbar ist, jedoch schreibt jeder was anderes. Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand sagen könnte, was genau alles für die Drosslung gemacht werden muss.

-3- Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass ein anderer Krümmer verbaut werden muss, diesen habe ich auch schon montiert, jedoch muss soweit ich weis jetzt auch die Bedüsung im Vergaser gewechselt werden, aber ich weis nicht, welche Düse verbaut werden muss, und welches " Gegenstück " dazu gehört also im Moment war drinnen: Düse (168), und "Gegenstück" (NOZE).

Würde mich über sinnvolle Antworten Freuen, und hoffen das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Lino M.

...zur Frage

kann man eine 125er auf 50 drosseln ?

...zur Frage

Enduro/Supermoto für A2 drosseln

Hallo :) Ich mache im Moment den A2 Führerschein und möchte mir eine Enduro kaufen und wollte frage, da ich nichts dazu gefunden habe, ob man die KTM SXC 625 (BJ 2004, 2006), Beta 450 rr (Bj. 2009), KTM 520 EXC (Bj. 2002), Husqvarna TE 510, TE 450 (Bj. 2005) so drosseln kann, dass man mit dem aw Führerschein fahren darf.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?