Ich hab gerade den A1 Schein gemacht, bin noch 17 Jahre und hatte auch schon Mofa Schein. Darf ich nen Roller der 25km/h läuft mit jmd. hinten drauf fahren?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob dein Roller ein- oder zweisitzig ist. 

Frag zur Sicherheit mal bei der Rennleitung nach. Im Zweifelsfall sind nämlich sie es, die dich rauswinken.

...und wenn der Roller drei Sitze hat ist es auch schnurzegal, § 4 Abs. 1 FeV ist entscheidend.

0
@deralte

Ich ging davon aus, dass der Führerschein A1 im Gegensatz zum Mofaschein die Mitnahme eines Sozius zulässt.

Mit dem eigentlichen Mofaschein ist das untersagt. 

0
@katastrofuli

Entscheidend ist die Art des Fahrzeuges, nicht der Umfang der Fahrerlaubnis. Überspitzt: Ich kann auf meinem Moped nicht fünf Leute mitnehmen, weil ich einen Busführerschein besitze.

0

Kannst du machen, jedoch muss er als Kleinkraftrad zugelassen sein, denn bei Mofas darf man generell nicht zu zweit fahren!

Doch. Kinder bis sieben Jahre dürfen im Kindersitz mitfahren. Ein Mofa hat auch keine Zulassung, sondern eine Betriebserlaubnis.

3
@deralte

Wow, nur da er erst 17 ist, schätze ich nicht dass er Kinder hat und ich habe auch nicht gesagt, das Mofas zugelassen sind.

0

Auf jeden Fall. ---- Wenn ein Roller 25 km/h läuft, dann noch mit
jemandem hinten drauf, ist er eine Rarität. Versuche damit mal einen Preis der "Kunst of Art" zu gewinnen. Bei "DSDS" wäre sicher auch ein
Auftritt des "laufenden Rollers" möglich.

Was hast Du beim A1 gelernt? Lernt man nicht was man fahren
darf? Bekommt man den jetzt ab drei Tüten "Softeis" dazu?  Bonny

Also ich mag Softeis!

1
@katastrofuli

...und ich hätte gerne Milcheis.... Banane bitte, oder Haselnuss, oder.... ;-)))

1
@Mankalita2

Wenn Du, Peter und die "Kleinen" mal nach Berlin
kommen solltet, lade ich Euch zu einem Eis ein. Versprochen.

Mit Kneipen kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei den
Eisdielen bin ich "Experte". Damit meine ich nicht die
"italienischen Wassereisdielen", sondern die, in denen das Eis selber hergestellt wird. Da gibt es so einige sehr gute. ----

Was glaubst Du woher ich mein Übergewicht habe und im Sommer niemals abnehmen kann? ;-)))) Gruß Bonny

1
@Bonny2

"Die Kleinen" *laaaach* du, Peter und mich auf'n Eis einladen ist eine Sache (bezahlbar, wobei... unser Appetit auch nicht zu unterschätzen ist *grins*) Aber die Jungs? Du bist mutig *laaaaach*

Also gut: langsam müssen wir aber ne Liste führen:

  • Currywurst essen gehen
  • Wurstsemmel raus-parken ;-)))))))))
  • Eis essen gehen

LG - Christine

1

Motorradentscheidung ?

Hallo,

ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe einen Mofa-Roller. Jetzt überlege ich mir ob ich mit 16,5 Jahren den A1 mit dem BF17 zusammen mache und irgendwann vielleicht den A2 mache, den BF17 ohne A1 mache und bis 18 50er Roller fahre und dann nur ein Auto kaufe oder den BF17 mache bis 18 50er Roller fahre, mit 18 direkt den A2 mache und ein Motorrad hole aber noch kein Auto ?

Könnt ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen ?

MfG Basti

...zur Frage

Was is besser 125er Roller oder 125er Maschine?

Guten tag, ich mache gerad meinen A1-schein und möchte ma wissen was besser ist weil mein Vater will das ich einen 125er Roller fahren aber ich möchte eine Maschine fahren. Könnt Ihr bitte helfen mfg

...zur Frage

Folgen von Fahren ohne Führerschein

Hallo zusammen ich hab ein Kallio 50 und er ist ein 50 ziger roller aber ich habe nur ein mofa schein ich habe heute morgen den Roller genommen weil ich den Bus verpasst habe und ich meine letzte Abschlussprüfung schreibe da hat mich die Polizei angehalten .. Sowas ist mir noch nie passiert was sollte ich tuen werde ich ne anzeige bekommen ? wens dumm läuft.. MFG Eric

...zur Frage

Billiges Motorrad für den A2 Schein?

Dieses Thema wird natürlich viel besprochen, aber auch ich suche ein preiswertes Motorrad, welches mit dem A2 Schein gefahren werden darf. Ich hab mich natürlich schon umgesehen und weil ich wirklich nicht viel Geld habe, Max. 1000€ kommt eigentlich nur das hier in Frage:

Honda CB 500

Kawasaki GPZ 500

Suzuki GS500

Könnt ihr eine davon empfehlen oder auch ausschließen? Ich weiß wirklich nicht für welche ich mi entscheiden soll...

Oder vielleicht hat ja sonst noch wer eine andere Idee in diesem Preisbereich.

...zur Frage

GS 450 T EZ 3/1982 Reifenfreigabe

Ich habe folgende Paarung im Schein stehen

vorn 90/90-19 52 S hinten 110/90-17 60S

Mopedreifen.de bietet für mein Modell (GS 450 FIN größer 50001) an:

vorn 3,25-19 54 H hinten 110-90-17 60H

(beide von Bridgestone.)

Wenn ich die Größe kaufen will die im Schein steht muss ich vorn den Pirelli City Demon und hinten den Bridgestone draufmachen was ich aber lt. TÜV nicht darf. Mache ich die beiden Bridgestones drauf brauche ich lt. TÜV eine Freigabe von Suzuki (nicht von Bridgestone!) damit die Größe im Schein nachgetragen werden kann.

Bitte keine "mach einfach" und "geh halt woanders zum TÜV" der TÜV hier ist nun mal so streng, ich geh morgen zur DEKRA und frage da. Wenn die auch nein sagen hab ich Pech. Ich kann mir den Verlust meiner Betriebserlaubnis / Versicherung nicht leisten.

Fährt außer mir noch jemand dieses Modell? Welche Reifen hast Du drauf und woher hast Du Reifen & Freigabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?