Husqvarna SM630 für Max?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Husky ist kein "Brot- und Butter-Motorrad", sondern ein hochgezüchtetes Wettbewerbsfahrzeug, welches eigentlich nicht für den Alltagsgebrauch vorgesehen ist.

Solche Fahrzeuge haben sehr kurze Wartungsintervalle und verschleissen bei widmungsgemäßen Gebrauch (Sporteinsatz) auch relativ schnell. Das hat aber nix mit schlechter Qualität zu tun.

Wenn man damit sorgfältig umgeht, kann man im normalen Strassenverkehr schon einige zig-tausend km damit fahren, aber die Lebensdauer, die man von einem "normalen" Motorrad heutzutage erwarten kann, wird eine Husky (und ähnliche Fabrikate) nicht erreichen.

Wobei eben häufiger Ölwechsel und Inspektionen obligatorisch sind.

Und Autobahn Vollgas endet üblicherweise mit einem kapitalen Motorschaden.

Für Alltagsgebrauch gibt´s eine Menge anderer, weitaus tauglichere Fahrzeuge am Markt!!

Hi Weinberg, danke für die Antwort (auch an T.J. und Rainer natürlich)! Was mir noch nicht klar ist: Wodurch wird die Husqvarna so "zickig"? So extrem hochgezüchtet ist der Motor ja nicht: 53PS, die Yamaha XT660 X hat auch schon 48. Viele Grüße Max

0
@MaxSchroeder

Dann schau einmal, was die Yam wiegt und was die Husky.

Und vor allem, fahr einmal mit beiden, dann wirst den Unterschied spüren.

Und "zickig" ist eine Husquarna eher nicht, aber eben wartungsintensiv.

0

Husqvarna SM 610 S Dual 2000er Modell EZ 2/02

Hallo Huskyfahrer,

"leider" muss ich sagen fahr ich eine Dual. Moped gefaellt mir echt gut. Aber leider ist das Angebot an Zubehoer extrem wenig. Meist gibt es erst viel fuer die Modelle ab 2005.

Ich suche fuer meine Dual eine Umruestung auf einen ESD. Am besten ne Halb-Komplettanlage. Durchsuche seit Tagen das Netz um mir eine Anlage zu bestellen. Leider konnte mir noch niemand irgendwie weiterhelfen. Adressen hab ich schon einige aber wenn man anfragt immer wieder die aUSSAGE DAS ES FUER MEIN mODELL NIX MEHR GIBT. Bei Ebay gibt es auch Angebote aber da ich kein italienisch spreche, komme ich irgendwie nicht weiter. Am liebsten waere mir ein deutscher Haendler. OK, in Italien sind sie etwas guenstiger allerdings bis zu 40 Euro Versand. Ein Kollege hatte sich einen bestellt und ueber Paypal bezahlt und wartet nun schon ca 3 Wochen. Wie lange daueret die Post aus Italien?

Komme irgendwie nicht weiter. Gruesse Franky

...zur Frage

125ccm SuMo Empfehlungen

Guten Tag,

Ich mache bald den A1 Führerschein und suche nun nach einer 125er Sumo, da ich wahrscheinlich oft auf Straßen fahren werde, jedoch auch manchmal Feldwege benutzen möchte. Nun kommt meine Frage ob jemand sich mit 125er auskennt, und evtl. gute nennen kann. Habe bisher von der Husqvarna SM 125 gelesen, diese ist mir jedoch für 3000€+ zu teuer. Außerdem wurd die Produktion eingestellt und möchte nicht das Risiko eingehen das es in geraumer Zukunft evtl. keine Ersatzteile mehr gibt. Es gibt da noch die Yamaha DT 125, bin von ihr jedoch nicht wirklich überzeugt.

Weiterhin habe ich die Frage ob 2T oder 4T besser ist. Ich weiß das 4T eine schlechtere Leistung hat, fällt dies jedoch sehr hart auf?

Danke im vorraus-

...zur Frage

Kaufberatung für Supermoto?

Guten Tag,

ich habe den Motorrad Führerschein seit 2011. Nun bin ich auf der Suche nach einer Supermoto, da sie in der Fahrschule ziemlich viel Spass gemacht hat. Nun erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich bin bald 26 Jahre alt und 1,90m gross.

Meine Erwartungen:

• max. 20.000km ?
  • mind. 500ccm
  • mind. 48 PS
  • E-Starter
  • Strassentauglich (Stadt- und Überlandfahrten)
  • Schmerzgrenze ca. 3.500 €

Ich hab mir schon viele Motorräder angeguckt, vorallem Husqvarna, Husaberg und KTM. Sind auch viele dabei die mir gefallen. Da ich auch in Auto habe würde ich sie nur spasshalber fahren und bei schönem Wetter. Habe aber leider keine Ahnung von den Motorrädern da ich sie nur mal in der Fahrschule gefahren bin.

Zu meinen Fragen:

Wie lange/wie viele km hält eine Supermoto? (angenommen sie wird ordentlich gefahren und gewartet)

Worauf muss man beim Kauf achten?

Wie teuer ist der Unterhalt? (Steuern, Versicherung, Wartung, Service)

Worauf muss man bei der Wartung achten?

Worauf muss man beim Fahren achten? (Keine Autobahn oder keine Fahrten bei anhaltend hoher Drehzahl)

Ist eine Supermoto generell Strassen-/Alltagstauglich, oder sind es eigentlich Sportgeräte?

Fazit: Zu welcher Supermoto würdet Ihr mir raten ?

Mit freundlichen Grüssen Stubenkaiser

PS: Danke schonmal im voraus und wenn Fragen dazu aufkommen beantworte ich sie gerne.

...zur Frage

Was haltet ihr von der Huqvarna Nox??Kaufen oder nicht??

...zur Frage

Wie ist die Husqvarna te 450?

Hallo, Ich kann bald meinen a schein machen und hätte ein angebot für eine Enduro. Es handelt sich um eine husqvarna te 450 von 2009 mit voller leistungseintragung und Supermotoeintragung für 5000€. Kann mir jemand was zu dem Modell sagen? Ich finde sau wenig über die husqvarna im internet. Man hört viel über husabergs und ktms, aber nichts über diese modellreihe. Haben die irgendwelche fatalen mängel?

...zur Frage

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?