Honda Xr 125 L Bereifung - Cross/Stollen - Straßenzulässig !!!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Cool - wenn Du die Stollenbereifung wirklich brauchst. D.h. wenn Du wirklich ins Gelände gehst. Das macht richtig Spaß - Endurist kann das sicher unterstreichen.

Passend dazu hatte ich das Bike dann erst nach 2 bis 3 Tagen nach dem Matscheinsatz dampfgestrahlt, damit das richtig rüber kommt. Sogar die WR 426 stand des öfteren im Outdoor- Look vor meiner Arbeitsstätte (die wurde aber nicht mehr dampfgestrahlt, sondern vorsichtiger von der Fangopackung befreit).

Ich würde an Deiner Stelle prüfen, ob die TKC80 (die für die XLR 125R passen) von Continental für Dein TÖFF gingen. Siehe z.B. https://www.mopedreifen.de/shop/show_reifen.php?SID=e1a97f17bad72d17076bf796163b95e5&mhersteller=HONDA&mmodell=539&formodell=539 . Die haben gesunde Mischung für Straße UND Gelände. Mehr Negativprofil (Zwischenraum zwischen den Stollen) ist nur für Matsche &Co. gut, auf der Straße hast Du dann sehr wenig Bodenhaftung und der Reifen verschleißt schnell.

XrFahrer 13.08.2014, 19:01

Ja klar will ich unbedingt im Gelände fahren! Wenn ich ehrlich bin fahr ich auch lieber im Wald als auf der Straße, aber man muss ja mobil sein.

Ja diese Reifen (TKC80) gefallen mir sehr gut vom Profil her, nur woher weiß ich, dass ich diese auch in meiner Größe bekomme (V: 90/90-19 || H: 110/90-17) ? Aus den Angaben kann ich dies nicht wirklich herausnehmen.

Und was meinten Sie mit "TÖFF" ? Wie kann ich nachsehen ob ich diese Bereifung auf meiner Xr fahren darf ?

Vielen Dank schon mal, 'Sniper' !

Xr Fahrer

1
Spider 13.08.2014, 21:54
@XrFahrer

TÖFF nennt man in der Schweiz und anderswo liebevoll das Motorrad. Das TÖFF ist wie Dein bester Freund ;-)) .

DIESE Größen sind tatsächlich bissl schwierig. Stärker geländeorientiert ist keiner, der Reifen, die ich bisher gefunden habe.

Wichtig: Guck' mal in den Fahrzeugschein. Wenn dort eine Reifenangabe drin steht, darfst Du diese in jedem Fall fahren. Steht keine Einschränkung drin, kannst Du alle fahren, die für höhere Geschwindigkeit zugelassen sind, als Dein "TÖFF" geht. Zum Beispiel "P" = 150km/h, Pirelli MT60 Front 90/90-19 TT 52P M/C .

2
XrFahrer 18.08.2014, 21:08
@Spider

In meinen Papieren stehen nur meine jetzigen Reifen drin :/

0

Was möchtest Du wissen?