Honda Cr 125 wird extrem schnell heiß?

2 Antworten

Servus!

  1. wurde der Zylinder vermessen und entsprechend ein A, B, C oder D Kolben gewählt?
  2. ist der Kolbenring richtig herum montiert? Bei einigen Herstellern gibt es eine Ober- und Unterseite mit entsprechender Markierung
  3. der Kolben richtig herum montiert (Pfeilmarkierung zeigt Richtung Auslass)
  4. wurde entsprechend sauber gearbeitet, damit kein Schmutz ins Kurbelgehäuse oder den Zylinder gelangen kann?
  5. wurde das Kühlsystem entsprechend entlüftet?

Falls das alles penibel beachtet wurde, fällt mir momentan nichts mehr ein. Wenn nur ein Punkt nicht beachtet wurde, alles wieder zerlegen und hoffen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.

Was allerdings schlecht ist, ein Moped/ Motorrad im Standgas warmlaufen zu lassen. Wenn man es schon im Stand warmlaufen lässt, dann mit kontinuierlichen kurzen Gasstößen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,2,3,4 alles gemacht.

Außer 5 Bei mir ist am Zylinder eine Schraube die ich aufgemacht habe und Kühlflüssigkeit raus kam ich dachte das reicht als Entlüftung hättest du eine Idee wie man das richtig entlüftet

@Benjiv1

Wie es bei der CR ist, kann ich nicht genau sagen.

Die Schraube, die du geöffnet hast, ist normalerweise dazu da, dass die Kühlmittelpumpe entlüftet wird. Beim Befüllen mit frischer und korrekter Kühlflüssigkeit muss diese Schraube raus sein, damit die Luft raus kann. Du füllst auf, bis dort keine Luftblasen mehr kommen. Dann drehst du die Schraube wieder rein und füllst den Kühler auf. Lass das Motorrad ca. 2 Minuten mit offenem (wichtig!) Kühlerdeckel laufen, damit die restliche Luft dort entweichen kann. Füll den Kühler dann auf und verschließe den Kühlerdeckel.

Wenn Luft drin war, wurde der Zylinderkopf nicht gekühlt und du hast evtl. einen erneuten Schaden am Zylinder/ Kolben. Wenn er zu heiß wurde, kann es auch sein, dass der Zylinder verzogen ist.

@Benjiv1

Habe ich heute probiert ist leider noch immer nicht besser.

Du hast Sie warm laufen lassen und nach 10min gegühlt wie warm die Zylinder sind? Das wäre normal, dass man die dann nicht mehr anpacken mag. Ist noch Kühlwasser drin, wurde das System nach dem Umbau auch nach Vorschrift entlüftet?