Honda CBR 600 F PC35 mit starken Lastwechselreaktionen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lastwechselreaktionen haben nichts mit dem Gaszug, sondern mit Spiel im Antriebsstrang zu tun.

Wie schon erwähnt wurde, kann das mit einer gelängten Kette zusammenhängen, es kann aber auch der Ruckdämpfer im Kupplungskorb sein, oder ein Schaden im Primärtrieb.

my666 11.02.2011, 19:26

Ich glaube, die CBR 600 hat keinen Ruckdämpfer im Kupplungskorb, sondern nur die Gummidämpfer am Kettenradträger - lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

0
fabolousAkra 12.02.2011, 02:07

Danke! Ich werde ihm morgen neben dem Ruckdämpfer auch die Kette nennen..

0

Überprüfe auch die Ruckdämpfer im Hinterrad - daz einfach den Kettenradträger in und gegen die Drehrichtung auf Spiel prüfen. Die Dinger sind Verschleißteile.

fabolousAkra 12.02.2011, 02:06

Werde ich ihm morgen als Tipp mitgeben, danke!

0

Bin mir jetzt nicht sicher, wieviel PS die Maschine hat , 110 ? Bei 600 cc sind da Lastwechsel völlig natürlich.

my666 11.02.2011, 19:27

Was haben Hubraum und Leistung mit Lastwechselreaktionen zu tun????

0
fritzdacat 11.02.2011, 22:53
@my666

Je höher die Leistung im Verhältnis zum Hubraum um so mehr Kompression bei höherer Drehzahl => mehr Motorbremse beim Gaswegnehmen.

0
fabolousAkra 12.02.2011, 02:06

Hi, ich glaube es ist die 106-PS-Version.

0
chapp 12.02.2011, 09:15
@fabolousAkra

Lieber fritzdacat, hier muß ich dich leider korrigieren. Je höher die Literleistung, desto GERINGER die Bremswirkung beim Gas Wegnehmen. Die Kompression hat damit nichts zu tun. Hohe Literleistung bedeutet eine große Überschneidung der Ventilsteuerzeiten, dadurch ist die Bremswirkung gering. Die höchste Bremswirkung haben großvolumige, langhubige Zylinder mit geringer Literleistung und geringer Ventilüberschneidung.

0
fritzdacat 12.02.2011, 09:34
@chapp

ah, OK, dachte es liegt auch an der Kompression. Leistet ein höher drehender Motor nicht einen höheren mechanischen Widerstand beim Gaswegnehmen als ein niedrig drehender Motor (bei gleicher Leistung nur eben mit geringerer Drehzahl)? Dachte so wird irgendwie ein Schuh draus. Habe mir so immer erklärt, warum z.B. die 600er Hornet sehr "am Gas hängt" während die CBF1000 das eher nicht tut (beide mit 98 PS).

0
my666 12.02.2011, 10:27
@fritzdacat

Das harte "am Gas hängen" hat was mit den bewegten Massen und der Abstimmung zu tun. Lastwechselreaktionen entstehen - wie Chapp oben schon erläuterte - durch Spiel im Antriebsstrang.

0

Antriebskette ungleichmäßig gelängt oder einzelne Kettenglieder festgegangen wäre eine mögliche Ursache.

Was möchtest Du wissen?