Holt ihr euch bei einer Reparatur beim Händler immer erst einen Kostenvoranschlag?

5 Antworten

Wenn der Schaden oder die zu verrichtende Arbeit überschaubar ist hole ich mir auch ein Kostenvoranschlag ein. Wenn du aber einen Motorschaden hast, kann dir vorher niemand sagen, was alles gemacht werden muss...

Nein nicht immer. Nur kläre ich vorher, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe. Und dort, wo ich bisher gut und fair bedient wurde (BMW-Werkstatt, Jeep-Werkstatt) habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Sobald es aber um TV und sonstigen elektronischen Geräten sowie Sanitäreinrichtungen geht verlange ich grundsätzlich einen Kostenvoranschlag.

ich frage generell danach, was an Kosten in etwa auf mich zukäme. Sind die Kosten gering, reicht mir die mündliche Absprache/ Zusage. Falls sie höher ausfallen, möchte ich einen Kostenvoranschlag. In der heutigen Zeit habe ich gemerkt, dass es immer besser ist, etwas schriftliches in der Hand zu haben. Das bezieht sich aber nicht nur auf Fahrzeuge.

Was möchtest Du wissen?