Hört sich eine MT01 an wie eine Harley?

1 Antwort

Hi, kann sie nicht denn ALLE HD V-Motoren zünden beide Zylinder direkt hintereinander und dann ist Ruhe für fast 2 komplette Kurbelwellenumdrehungen und dann zünden wieder beide Zylinder direkt hintereinander.

Bei allen "normalen" V-Twins, also auch bei der MT-01 zündet immer schön abwechselnd ein Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung.

Da ist der Grund, warum eine HD so klingt ... als wäre sie irgendwie in der Zündung verstellt ... aber im Gegenteil ... wenn sie verstellt klingt ... ist alles bestens bei einer HD.

Ja und dann noch eins: Eine MT-01 klingt richtig cool und legal kernig. Da kommt keine HD mit vergleichbarem Baujahr mit ohne illegale Schalldämpfer. Das ist mal amtlich. Die MT-01 ist also vom kernigen Sound her VORN! Aber eben anders ... kernig, legal lauter ... und vertrauenerweckender! Mit einer Akra Stage 1 ist dann jede HD endgültig UND legal "abgehängt". Gruß, Michael

Moment: Es sollte nicht so klingen als wären HD's doof ... njet! HD'S klingen unverwechselbar und völlig eigenständig und cool ... aber die neueren Baujahre haben eben auch alle einen Maulkorb bekommen, da sie ja auch die Abgas- und Lärmvorschriften einhalten müssen. Wie Yamaha die MT-01 so "kernig kräftig im Sound" von der europäischen "Rennleitung" genehmigt bekommen hat ... ist mir pers. ein Rätsel! Ich darf eine MT-01 pilotieren (ich glücklicher) ... und ich hatte auch schon mal eine 1980er HD Shovelhead, die war trotz kleinerem Hubraum als die MT-01 deutlich lauter und kerniger ... aber eben Bj. 1980!!! Die MT-01 gibt's erst seit 2005 und sie hat Kat und Maulkorb und ist dennoch schon ohne Akra's im Serienzustand "heftig im Sound" aber mit Akra's ist's ein Sound "zum niederknien"! Gruß, Michael

0

Luftfilterkasten offen lassen

Schönen guten Abend Community,

Habe bei meiner YZF r125 heute mal probeweise zwei Unterlegscheiben unter die beiden Schrauben gelegt, sodass der Kästen hinten ein kleines ( nicht mal 1 cm ) bisschen offen steht ( Luftfilter und alles andere ist gleich geblieben ). Der Sound ist um einiges besser. Nun meine Frage: Ist das in irgendeiner Art schädlich ?

Vielen Dank im Voraus

Max

...zur Frage

Ist die MT01 mit einer Z100 oder 1050 Speed Triple zu vergleichen?

Oder in welche Klass gehört die MT01?

...zur Frage

Wieso werden selbst in guten Filmen immer die falschen Motoren-Geräusche unterlegt?

Das fällt mir immer wieder auf - aber nur bei Motorrädern. Da fährt ne Harley daher und es hört sich an wie ein 4 Zylinder. Das ist doch lächerlich. Ist euch das noch nie aufgefallen?

...zur Frage

Was hört sich besser an eine 600er oder eine 1000er ?

Frage steht oben MfG RochenOhr.

...zur Frage

Auspuff ohne ABE

Hallo, Leider finde ich hier nur ältere Beiträge zum Thema. . Ich hab an meine neu gekaufte Harley die Endtöpfe ausgebaut und offen Rohre dranmachen lassen. Ziemlich laut das Ganze hört sich aber jetzt auch nach Harley an.

Ein Harley-Händler sagte mir, daß, falls die Polizei das beanstandet, lt. neuem EU-Recht lediglich ein Bußgeld in Höhe von 30 Euro droht, also keine Anzeige, keine Stilllegung+keine Punkte. Nur würden das die Beamten bei einer kontroll eso nicht zugeben.

Kann man das so stehen lassen? Man hört immer wieder, daß die alte "Regelung" noch gelten soll.

Schon mal vielen Dank vorab für eine Rückinfo.

Gruss -bonaire52

...zur Frage

Wie kann man feststellen, welche Federn in der Kupplung eingebaut sind?

Suche für die MT01 stärkere Kupplungsfedern. Nach einen Tuningmaßnahme stinkt die Kupplung und ich kann im Zubehör keine passenden finden. Also dacht ich, ich finde raus welche Daten (Federrate, Länge , Durchesser) die Originale haben und bestelle dann beim Fachhandel welche mit höherer Fedrerrate . Aber wie kriege ich raus welche Federn da genau drin sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?