Hinterrad-Trommelbremse mit hydraulischer Unterstützung einfach zu bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Bonny.

Ich halte die Idee auch nicht für so brauchbar.

Ich pers. würde mir erst mal die Trommel vornehmen. - wie alt sind die Beläge? Ggf. mal gegen gute Markenware tauschen. - wie sieht das Tragbild der Trommel aus? Wenn ungleichmäßig, ausdrehen lassen. Evtl. kann ein Dreher auch die Oberflächenrauhigkeit erhöhen. - wie sieht das Hebelverhältnis aus? Kannst Du an der Trommel evtl. einen längeren Hebel (der wo das Seil/Gestänge drangeht) von einem anderen Modell einsetzen? - Ist die Bremse gut gewartet? - Sind die/der Nocken in der Trommel leichtgängig (die waren mir mal bei einer BMW ziemlich angegammelt)?

Die Bremse ist Ok und, wie alles andere auch, immer sehr gepflegt. Grade bei der Bremse bin ich sehr "pinglich". Die wirkt ab Werk sehr schwach, das heißt ich muss ganz schön "rein treten". Kann aber auch sein, das ich nicht wie bei "normalen" Bremspedalen von oben trete, sondern bei den Vorverlegten Fußrasten nach vorne. Eben wie beim Auto, aber ohne Verstärker. Daher muss ich mehr Kraft zum treten aufbringen.

Aber Deine Idee mit dem verlängerten Hebel finde ich Klasse. Ich werde mal in dieser Richtung weiter denken. Im Winter habe ich genug Zeit. Da ist genug Platz und der Aufwand hält sich in Grenzen. Klasse! Das ich daran nicht selber gedacht habe. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Dafür hast Du uns ja ;-)))

Prüfe bei einer VV-Anlage, ob sich bei einer Betätigung durch Gestänge selbiges unter Last durchbiegt!!! Kann durchaus bei Nachrüstanlagen der Fall sein. Ggf. sorgt eine stabilere und vor allem spielfreie Ausführung des Gestänges schon für Abhilfe. Bei Betätigung durch Bowdenzug sorge für ausreichende Dimensionierung des Zuges.

0

Problem mit hydraulischer Kupplung Ducati ST4 Bj.98

Hi zusammen,

seit einiger Zeit bin ich in Besitz einer gebrauchten ST4, als 2.Mopped für die längeren Touren ;o)

Bis auf eine Sache habe ich nichts auszusetzen und das ist wie folgt: wenn die Duc länger bewegt wird, gerade im Stadtverkehr, oder Stau...also die Motortemperatur entsprechend hoch ist, rupft die Kupplung beim Anfahren. Das gestaltet sich zeitweise wie der Ritt auf einem störrischen Esel, ein Schleifpunkt ist unauffindbar.

Ich habe zudem festgestellt, dass sich nach Fahrten in dem Ausgleichbehälter für die Hydraulik Schwebeteilchen befinden, dh. Flüssigkeit wird braun/schwarz.

Meine Frage: Hydraulikflüssigkeit, oder Schläuche austauschen <---wenn ja, was ist dabei zu beachten, bzw. Tipps für die Durchführung? Oder liegts (hoffentlich nicht) an der Kupplung...? Würde mich freuen, wenn sich jemand hier damit auskennt und die passende Lösung hat.

Gruss

...zur Frage

Wieso kann eine kleine Scheibe um den Tacho einen so großen Windschutz entwickeln?

Ich bin erstaunt, welchen deutlichen Windschutz ein zwei Handflächen kleine Scheibe um den Tacho herum beim Fahren auf der Autobahn entwickeln kann. Eigentlich ist Aerodynamik doch ein kompliziertes Ding, wieso wirkt solch eine kleine Fläche so deutlich?

...zur Frage

Was tun, wenn man keine Bremsbeläge für eine alte Trommelbremse mehr findet?

Ich frage nicht für ein bestimmtes Modell, sondern allgemein: Wenn man für ein altes Moped keine Bremsbeläge mehr findet, kann man dann z.B. andere Beläge erwärmen, biegen und auf die Bremsbacken aufbringen?

...zur Frage

Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt !?

Hallo !

Bei meinen routinemäßigen Bremsbelag-Kontrollen ist es mir schon seit Längerem aufgefallen, am Wochenende habe ich endlich mal nachgemessen. Und tatsächlich :

Meine Bremsbeläge vorne sind an der rechten Scheibe unterschiedlich abgenutzt, die Dicke ist in etwa 1mm unterschiedlich. Ist so etwas sicherheitsrelevant oder kann es einfach daher kommen, dass vielleicht der Bremskolben ein bißchen zu weit eingerückt ist ?!?

Die Bremsbeläge wurden alle gleichzeitig erneuert, beim Bremsen spüre ich eigentlich auch nichts besonderes.

Kennt sich jemand aus ? race it , yamracer

...zur Frage

Warum baut man heutzutage noch Motorräder mit Trommelbremsen?

Habe mit heute eine Kawasaki W800 angeschaut: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222563951&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&isSearchRequest=true&maxMileage=1000&minFirstRegistrationDate=2015-01-01&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.modelDescription=W800&pageNumber=1... Sie gefällt mir sehr gut. Ich war jedoch erschrocken, als ich sah, daß die Hinterradbremse noch eine Trommelbremse ist. Was soll das? Diese Bremsen sind doch nicht so effektiv wie Scheibenbremsen. Warum dann eine Trommelbremse. Oder will man den Retro Touch hochhalten?

...zur Frage

Bremsen entlüften???

Welche Anzeichen zeigen sich wenn die Bremse zum entlüften ist??? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?