Hinterrad hüpft nach Volllast?

1 Antwort

Servus!

Einen luftgekühlten Motor unter Volllast (Vollgas) zu betreiben, ist schonmal der beste Weg diesem den Garaus zu machen.

Die GS 500 war schon immer ein "Butter und Brot - Modell", bei dem an allen Ecken gespart wurde. Gerade was das Fahrwerk betrifft, waren sie grottenschlecht. Die Gabelfedern viel zu weich und das Federbein bockig vom Ansprechverhalten. Das waren die ersten Teile, die ersetzt wurden, falls man das Teil etwas sportlicher bewegen wollte.

Wurde denn der Rahmen (Schweißnähte) auf Risse kontrolliert? Diese waren ebenfalls schon ab Werk nicht so toll ausgeführt und gerade bei ungepflegten Modellen ein toller Angriffspunkt für Rost.

Läuft das Rad rund? Dies kann man nur mittels Messuhr kontrollieren - ein Rad kann eiern, auch wenn es keine Unwucht hat.

Ansonsten, heult das Getriebe in irgendeinem Gang? Wie ist der Zustand des Kettensatzes?

Wenn das Federbein eh schon undicht war, warum wurde es nicht getauscht bzw. richtig überholt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DenizY38
Fragesteller

Wow. Vielen dank für das ehrliche Feedback. Hatte das Federbein extra in der Werkstatt prüfen lassen und es war tatsächlich einfach der Simmering, der eben nichtmehr abdichten wollte. Als schwäbischer Student waren mir da auch echt die Mücken zu schade. Das Getriebe macht keinerlei Probleme und auch sonst bin ich recht zufrieden mit dem Fahrverhalten der Kleinen. Hinterrad wurde ausgewuchtet, kommt eben das Gewicht der Kette dazu und verfälscht etwas. Kettensatz ist noch top und ist auch noch keine 10k km gelaufen. Messuhr werde ich definitiv Mal aufsuchen und das prüfen. Vielen Dank für deine Tipps!

Liebe Grüße