Hilft Hitze dabei, sehr feste Schraubverbindungen zu lösen?

1 Antwort

Klaro!!

Es funktioniert aber praktisch nur bei SCHNELLER und damit UNGLEICHMÄßIGE ERWÄRMUNG per LÖTLAMPE oder Schweißbrenner!

Und durch die ungleichmäßige Erwärmung entstehen eine unterscheidliche Ausdehnung, welche die festgefressene Verbindungen wieder lockerer machen.

Genau darauf kommt es an.

Mit dem Schweißbrenner wäre ich sehr vorsichtig bei zu großen Erhitzen schwächt man das Material

@andy39

michlm hat nicht gemeint, daß man mit dem Schweißbrenner die Mutter zum Glühen bringt. Wichtig ist, daß die Erwärmung schnell geht, damit sie sich nicht auf die Schraube übertragen kann. 100-200° C genügen. Die Mutter dehnt sich ein Wenig aus und schon läßt sie sich lockern - hoffentlich.

@chapp

Danke!! Du nimmst mir das Wort aus dem Mund! :-))