Hi ich bin 15 und ca 1,80 groß und möchte fragen ob es besser ist eine 85cc oder eine 125cc zu kaufen. ich bin nicht so oft gefahren und bin mir nicht sicher?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Servus

Du hast dich also entschlossen mit Motocross anzufangen.



Da stellt sich die Frage 0b 85 oder 125ccm, drum 250ccm Viertakt, warum? beide sind in der gleichen Leistungsklasse, nur der Zweitakter beißt heftiger zu. 85 ccm, da ist das Motorrad zu klein, sieht man bei Johannes und Du wirst eventuell später nicht auf was Größeres nicht umsteigen wollen.

Jetzt kann man die A1 Beta vorschlagen, nein, nicht wirklich. Zum einen ist sie A1 bedingt zu schwer für die Leistung und Gabel, Federbein usw. kommen zu schnell an ihre Grenzen, wäre schade drum.

Grenzen, An die wirst Du recht bald stoßen und darum suchst Du dir einen Verein mit Jugendabteilung und dann kommt über Fleiß der Preis. Nicht nur dem Johannes flitzen die Kiddies um die Ohren, auch dir wird das passieren, drum schieben wir den WM Titel erst mal ins Hintere Fach und fangen Schritt für Schritt an. Vielleicht hat man in dem Verein auch ne Maschine, zum üben, dann kannst Du dich später entscheiden. In Haunstetten haben sie ne Sandbahnmaschine mit JAP Motor zum üben, könnte bein MX also auch sein.

Grüßle

"bergrunter abwürgen is echt ne Kunst ......"   *eg*

0
@Effigies

Kunst kommt von Können :-)))


Anfänger halt und der Johannes wagt was, der Kluffti eher nicht

0

Das ist jetzt etwas problematisch.

Für die 85er bist du eigentlich schon zu groß, aber eine 125er wird dich als völligen Neuling total übervordern.  Du mußt erst eine ausreichende Grundausdauer aufbauen. Eine 125er ist schon so stark, daß du nach einer Runde mit betonharten Unteramen am Streckenrand stehst und den Lenker nicht mehr halten kannst. So lernst du nix und versaust dir nur den Fahrstil.

Du hast in den Themen auch Enduro erwähnt (wofür du ja noch viel zu jung bist) . Warum willst du eigentlich auf die MX Strecke? Willst du richtig MX  fahren? auch Wettbewerbe?  Oder nur für "später" trainieren?

Kauf dir eine 125er Enduro.

Die sind meist etwas höher.

Wenn sie normale Reifen haben kannst du auch recht gut auf der Straße heizen. 

Der Vorteil ist, dass die Enduros leichter in die Kurve fallen als so ne 125er Sportler für die du recht groß wärst. 

Und hier hat einer komplett die Frage nicht verstanden. Auch mal nen Blick auf die gesetzten Themen werfen.......

0
@Effigies

Entschuldigung aber auf meinem Handy kann ich die Themen nicht einsehen...

0
@TheFortox

Das ist ziemlich ungünstig.  Aber ein Telefon ist halt eben doch kein Computer ;o)

1

Kann man doch ganz einfach errechnen: Alter plus Größe ergibt 195. Davon die Quersumme ergibt 15. Das ist entspricht Deinem Alter. Das mal 85 ergibt 1275. Davon die Quersummer ergibt wieder 15. Ein Zufall --- eher nicht.

Wenn Du die errechnete Zahl "15" mit 125 multiplizierst, ergibt das 1875. Davon die Quersumme ergibt 21.

Da Du noch nicht 21, sondern noch 15 Jahre alt bist, ist es besser Du nimmst die mit 85 ccm. Das könnte besser  passen. ------

Lieber Gott. Hast Du Die Menschen wirklich nach Deinem Vorbild erschaffen?  Bonny

Da ich diese Frage zum Thema Trial (nicht Motocross oder Enduro) erhalten habe, folgende Antwort.

Aufgrund Deiner Größe solltest Du eine 125er verwenden. Die hat ein "großes" Fahrwerk und Trial-Standard Bereifung. Damit kannst Du locker 3 Jahre fahren und dich eintrainieren. Hast Du ein Trialgelände in der Nähe?

15....

Gerade die Mofaprüfbescheinigung erhalten oder kurz davor den A1 zu machen?

Mit 15 + Mofaprüfbescheinigung: keine der beiden, du darfst nur max. 50 ccm fahren.

Mit knapp 16 und gerade dabei den A1 zu machen: ne 125er.

Er darf mit 15 sogar schon MX 1 Klasse fahren (250er 2t oder 450er 4t) 

50er fahren die im MX schon mit 4 Jahren ;o)

0
@Effigies

Ja. Aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Klar formulierte Frage = klare Antwort.

Unzureichend formulierte Antwort = unzureichende Antwort. Mir egal und nicht mein Problem.

1
@Mankalita2

MX darf man im öffentlichen Verkehr überhaupt nicht fahren. Egal wie alt man ist.

Und die Frage ist eigentlich hinreichend mit Infos bestückt. Der Fragesteller ist zu jung für nen Führerschein, 85/125 ccm, da ist eigentlich schon klar worum es geht. Dann steht da noch Motocross in dem Themen.......

Aber gerade teilt man mir mit, daß alle die ihr Telefon mit  einem Computer verwechselt haben, die Themen überhaupt nicht sehen können, da sind Antworten am Thema vorbei ja vorprogrammiert.  ...... :o(    

1
@Effigies

Beschwere dich bitte beim Betreiber "Gutefrage.net". Am Smartphone kann man keine Themen sehen und... er wäre nicht der erste, der mit 15 und Mofaprüfbescheinigung ne 125er fahren will.

Nein, ich verwechsle nicht Telefon und Smartphone. Ich nutze aktiv beides, zusätzlich sogar noch ein Tablet, wenn's sein "muss", ganz wie's halt passt eben. Es sollte egal sein, mit welchem Medium man warum hier ist, das ist nicht dein und nicht mein Problem, das ist "Betreibersache". Er bietet eine eigene "Smartphone-Version" an, wenn diese abgespeckt ist - not my problem!

Hätte aber der Fragesteller nicht nur das Überschriftsfeld genutzt, sondern auch das Feld in dem man seine Frage anständig formulieren kann, hätte es dieses Missverständnis nicht gegeben.

Er hätte auch ganz einfach auf meine Rückfrage antworten können... auch noch ne Möglichkeit.

Den Schuh kann sich anziehen wer will - ich aber ganz bestimmt nicht.

0

Was hast DU denn damit vor?

Wenn ihr da irgend einen Sport bereibt Trial oder Motocross oder....

habt ihr da nicht Betreuer oder Leute die das drauf haben und euch kennen, denen ihr so eine Frage stellen könnt?

Woher soll das hier jemand wissen?

Was möchtest Du wissen?