Hey,ich habe mal eine Frage zum A1 Führerschein bzw zu den kosten der Versicherung.. Kann man diese auch über seine Eltern laufen lassen? Ist das rechtens? :)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend.

Also als fahr Anfänger würde ich es auch über den eltern laufen lassen da du da wahrscheinlich doch um einiges günstiger weg kommen könntest wenn deine Eltern selbst auch motorad fahren und dementsprechend in der Versicherung gesunken sind. Das könne teilweise Unterschiede Von mehr als 100 Euro sein.                                                                                                  Wieviel das genau ist müsstest du aber dann bei deiner versicherung selber abklären da es von versicherung zu versicherung teilweise sehr große Unterschiede gibt.

Aber es kann genauso gut sinnvoll sein das du es über dich selbst versichern lässt da du da deine Prozente senken kannst und später halt zb. bei deiner großen weniger zahlst. 

Versichert bist du bei beiden wenn dual Fahrer eingetragen bist,ich würde aber bei dir mal reinschauen wenn du dich entschieden hast. Bei mir und vielen meiner Freunde steht zb. Drin das du nur voll versichert bist wenn du schutzkleidung trägst. Da kann es nemlich auch sehr große Unterschiede geben.

Gruß.

Ride Safe.

"Bei mir und vielen meiner Freunde steht z.B. drin, dass du nur voll versichert bist, wenn du Schutzkleidung trägst."
Dieser Passus steht garantiert nicht in Kfz-Haftpflicht- und/oder -Kaskobedingungen. Selbst für eine private Unfallversicherung wäre er höchst unüblich.

1

"...das du es über dich selbst versichern lässt da du da deine Prozente senken kannst und später halt zb. bei deiner großen weniger zahlst."

Auch wenn der Vertrag -vorerst- über die Eltern läuft, reduziert sich der zu zahlende Prozentsatz bei Schadenfreiheit. Die schadenfreien Jahre können nachher vom Sohn übernommen werden.

Wenn solch eine sehr mäßige Antwort als Hilfsreichste Antwort ausgezeichnet wird, kann (und werde) ich mir in Zukunft meine Antworten schenken!

0

Ich hatte eigentlich keine Lust, zu antworten. Aber bevor dieser komplette Unfug von "Guenther177" hier alleine stehen bleibt...

Wenn das Leichtkraftrad auf dich zugelassen wird, kannst du -über den dicken Daumen- ab 450€ rechnen (incl. Teilkasko). Wenn das Moped als Zweitfahrzeug auf deinen Vater (oder Mutter) zugelassen wird, -du bist dabei als berechtigter Fahrer benannt-, kannst du mit einem Hunderter Ersparnis (...dicker Daumen...) rechnen.

...und wenn ich den Support (erneut) bitte, diesen "Guenther-Quark" zu löschen, ernte ich wiederum nur Unverständnis....................................

Tut mir sehr leid, ich sehe dein Problem nicht. In meinem Kommentar ging es um meine Erfahrung mit der Versicherung, und zwar lediglich einer Haftpflichtversicherung, weshalb meine Zahlen nicht mit den von dir genannten vergleichbar sind.

Ich bin kein Versicherungsexperte, aber ich habe lediglich das wiedergegeben, was mir von meiner Versicherung damals gesagt wurde:

Wenn mein Vater das Motorrad auf sich versichert hätte, ohne mich als Fahrer einzutragen, hätte es ihn rund die Hälfte gekostet. Da ich aber als Fahrer eingetragen sein muss, Zahlen wir rund 300€. Ich habe ihm lediglich geraten, dass er selbst als Fahrer versichert sein muss Bzw zumindest eingetragen sein muss, sonst kann er erhebliche Probleme bekommen.

Es tut mir sehr leid wenn ich mich da unpräzise ausgedrückt habe oder du mich missverstanden hast, allerdings könntest du mich beim nächsten mal auch einfach höflich auf eventuelle Unstimmigkeiten hinweisen anstatt gleich ausfallend zu werden.

0

MIt A1 Führerschein 50er Roller oder 125er Motorrad fahren???

Hey Leute

Ich stehe vor einem großem Problem,meine Eltern wollen zwar das ich A1 Führerschein mache, was natürlich gut ist, aber sie wollen das ich einen 50ccm Roller fahre =(( Wie scheiße ist das denn, haste einen A1 führerschein und fährst mit 45kmh lang. Sie sagen das ich erstmal Fahrpraxis sammeln soll und das 80kmh vel zu schnell ist. Sammelt man Die Praxis denn nicht in der Fahrschule xD ich muss dann den Roller 1 Jahr fahren... sagen sie =( könnt ihr vielleicht meinen Eltern klarmachen das das Quatasch ist einen Roller mir 50kmh zu fahren xD Schreib bitte eure Meinung zu diesem thema. Danke, danke, danke

LG Flo

...zur Frage

Sind 27.000km bei einer gebrauchten 125er zu viel?

Hallo an die Community,

Ich hab ne Frage. Und zwar mach ich zurzeit meinen A1 Führerschein und schaue mich schonmal nach gebrauchten Motorrädern um. 2 habe ich schon gefunden, jedoch haben beide Minimum 27.000 km drauf. Wäre es zu riskant eine zu kaufen?

...zur Frage

Nebenkosten des 125 ccm Motorrads?

Hallo leute,

Im vorraus kann ich sagen das ich meine Eltern nicht überreden muss den A1-Führerschein zumachen. Ich würde mich lediglich gerne gründlich darüber informieren welche Kosten neben dem Motorrad und dem Führerschein noch anfallen werden. Sei es die Anmeldung (über meinen Vater oder mich) oder die Versicherung. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen, der ich leicht entnehmen kann was der günstigste und intiligenteste Weg ist.

PS: Ich bin 16 1/2 und möchte den A1 machen weil ich großen Spaß am fahren der Motorräder meiner Freunde habe und nun selber ein eigenes Motorrad haben möchte.

Danke im voraus

Max

...zur Frage

Wann in welchen Gang schalten?

Hallo, ich mache momentan meinen A1 Führerschein und wollte mal fragen, wann man in welchen Gang schalten muss.

Ich verstehe das noch nicht so ganz 😅

vielleicht noch als kurze Info: Ich fahre in der Fahrschule eine Ktm duke 125 , wenn ich meinen Führerschein fertig mache fahre ich eine Honda Varadero 125

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

...zur Frage

Kosten für eine Drosselung?

Hey liebe Motorrad-/Mopedfahrer, :)

ich habe vor nächstes Jahr meinen A1-Führerschein zu machen. Ich bin dann aber erst 16, was bedeutet, dass ich die 125ccm-Maschine, die ich bis dahin hoffentlich/vielleicht haben werde, auf 80 km/h drosseln lassen muss. Ich habe schon ewig rumgesucht, aber keine Antwort gefunden, also frag ich selbst: Wieviel kostet so eine Drosselung ungefähr? (Auch sie dann später wieder rauszunehmen?)

Freu mich auf eure Antworten

Jojosen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?