Reicht der linke Seitenspiegel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

Erstzulassung ab dem

17. Juni 2003:

bis max. 45 km/h, 1 Spiegel

links

über 45 km/h, 2 Spiegel

 Hallo Stefan, einfach auf die "Themen" achten. Manchmal helfen die weiter.

Nun, dann habe ich in den alten Kamöllen nicht lange genug gesucht und versehentlich eine vertrauenswürdige Antwort übernommen. Sorry

2
@Spider

Ich habe auch gerade gesucht und bin auch auf eine Seite (Forum) gelangt, bei der es heißt "mehr als 100 km/h"... wir waren vermutlich auf der gleichen Seite ;-)

Habe aber auch, nach ein bisschen suchen, das gleiche wie Kostja gefunden.

0
@Mankalita2

Danke für den Link. Ich wusste auch nicht, ab welchem Baujahr 2 Spiegel vorgeschrieben sind.

1

Danke für das Sternchen. :)

1

Vergleiche hier: https://www.motorradfrage.net/frage/rechter-spiegel-fehlt-ordnungswidrigkeit-oder-erlaubt

Da Du von "Moped" sprichst weiß ich nicht, ob Du auch "Moped" meinst, oder ein Motorrad mit mehr als 100km/h nur so nennst...

Grundsätzlich sind zwei Rückspiegel trotzdem zu empfehlen. Ich würde mich etwas unsicher fühlen, wenn ich nicht auch "rechts rum" alles hinter mir mit einem kurzen Blick überprüfen könnte.

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich mein schon ein Motorrad. Wie auch immer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit wär die Sache geklärt.

0
@cyberkrieger

Nein, die Sache ist nicht geklärt, denn die Antwort in dem Link ist verkehrt.

0
@deralte

Vielen Dank für die Hilfe.

Wie lautet dann, bitte, die richtige Antwort? Ich meine ja eh "grundsätzlich..." - ist das dann verpflichtend?

0
@Spider

Stefan, ich habe doch eine Antwort geschrieben. Darin steht doch alles Notwendige, gelle? :)

0
@cyberkrieger

Ich glaube nicht, dass du mit dem A1 ein Motorrad fahren darfst.

Dennoch brauchst du 2 Spiegel.

0

Der Verkäufer ist bestimmt auch der Meinung, dass der Motor kein Motoröl braucht. Hauptsache er hat die Kiste vom Hof runter bzw. endlich einen Dummen gefunden.

Wechsele den Verkäufer/Händler!

Ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit Polizisten bei einer Bikervranstaltung. Die lassen dich mit nur 1 Spiegel keinen Meter mehr fahren, egal ob der TÜV dir nur 1 Spiegel erlaubt, oder nicht. Denn es ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Und ganz nebenbei: sieht Kacke aus mit nur Einem... Mit meinen Arbeitskollegen haben sie sich deswegen eine Verfolgungsjagd geliefert, weil er zu cool war einen zweiten Spiegel dran zu schrauben.

Was möchtest Du wissen?