Hey leute! ich besitze eine hercules prima 5s mit eingebautem katalysator. ich möchte es um 5 km/h schneller machen. jetzt die frage ist es überhaupt möglich?

2 Antworten

Ich bezweifle, dass der Führerschein Dir gehört. Dann hättest Du die Frage
nicht gestellt weil Du die Gesetzeslage und die daraus entstehenden Konsequenzen kennen würdest.

Falls Du in Berlin lebst, da ist es nur eine Frage der Zeit bis die Dich erwischen. Die "Rennleitung" führt sehr viele Kontrollen bei Mofas, Roller und Mopeds durch. Die haben meist einen kleinen Leistungsprüfstand dabei. Da ist nicht nur das Fahrzeug und der Führerschein weg, sondern das Fahrzeug
geht zur technischen Überprüfung. Das kostet richtig viel Geld. Dagegen ist die Strafe "pillepalle".

Lass es lieber. --- Ich bin kein "Moralapostel", ich war auch mal jung und habe auch sehr viel an den Mopeds geschraubt (grins). Aber damals gab es nur wenige "Dorfscherriffs" die sich auskannten. Heute sind fast alle geschult und es sind zu viele. Besonders die Zivilstreifen haben zugenommen. Ständig mit der Angst zu fahren dass sie einem nicht erwischen macht keinen Spaß. Jedenfalls nicht bei dem geringen Leistungszuwachs.  Bonny

Danke für die antwort!

ich gebe dir bei allen punkten recht ich lebe aber auf dem land, da kontrollieren sie nicht so viel. und es stimmt schon ich besitze den 125er führerschein, bin 16 jahre alt. ich möchte aber bei meinem mofa nur 5km/h mehr da es schon 45 läuft und ich es somit auf 50km/h hochtunen wollte. da meine eltern ziemliche angst um mich haben da damals mein onkel mit dem 125er verunglückt ist, erlauben sie mir nicht mehr als 50km/h auf einem zweirad...

@Joeyy

Warum machst du dann einen 125er Schein, wenn du sowieso nur Mofa fährst? Wenn du 50kmh fahren möchtest kannst du dir einfach ein Moped/Mokick kaufen, dass ist dann legal und fährt 50.

Ok, wenn du wirklich den 125er-Schein hast, dann empfehle ich dir, die Hercules gegen eine Schwalbe zu tauschen. Mit der darfst du ganz legal 60 km/h fahren.