hey ich h'rte eine frage und zwar kann mir einer von euch sagen ob es eine Hitzebeständige carbonfolie für auspuffendtöpfe (Motorrad) gibt ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://www.motorradfrage.net/frage/hitzebestaendige-klebefolie 

Die meisten Folien gehen nur bis ca. 110°, wie heiß wird ein Endtopf?

Wenn dein Endtopf schon braun-blaue Verfärbungen hat, dann sind es sicher mehr als 110° und damit wäre die Folie raus.

Mehr als 180° werden es vermutlich während der Fahrt eh nicht werden, da  sich Thermoplaste/Verkleidungen  ab dieser Temperatur verformen würden.

Das Vorhaben halte ich aufgrund der jeweiligen Temperatur bzw. Verträglichkeit für fragwürdig was den dauerhaften Erfolg angeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Carbonfolie kannst du vergessen. Wie Geoka schon geschrieben hat - lösen sich die schon bei knapp über 100 °C auf. Wenn du unbedingt den Carbon Look haben musst, dann bleibt dir nur, selbst Carbongewebe mit wärmebeständigem Epoxyharz aufzubringen. Diese Harze gehen teilweise bis 600°C. Das Carbongewebe selbst hält an die 800°C aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?