Helm scheint zu eng/klein, was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde zunächst mal das Einhorn abschrauben, das schafft Platz ;-)

Polster geben mit der Zeit ein wenig nach, ob es dann ausreicht kannst nur du entscheiden. Gibt es für diesen Helm evtl. noch andere, dünnere Wangenpolster?

Ansonsten könntest du versuchen das Styropormaterial im Wangenbereich etwas mit dem Daumen einzudrücken und so etwas mehr Platz zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KinqUniqorn 11.08.2017, 13:37

Hallo! Das Einhorn werde ich versuchen mal abzuschrauben ;)

Nein, für den Fox V1 Race gibt es leider keine dünneren Polster zum nachkaufen. Ich werde den Tipp mit dem Styropor Eindrücken mal befolgen. Hoffentlich klappt es! 

Lg. Lukas

0
KinqUniqorn 11.08.2017, 13:49

Hallo! Mir ist gerade aufgefallen, dass an den Wangen kein Styropor , sondern ein eher gummiartiges Material ist.

Lg. Lukas

0
geoka 11.08.2017, 15:49
@KinqUniqorn

Ok, habe mir die Konstruktion gerade angesehen. Da helfen nur dünnere Wangenpolster bzw. hoffen, dass sich diese anpassen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht.

0
KinqUniqorn 11.08.2017, 17:22
@geoka

Hallo!

Leider gibt es für die V1 Version keine dünneren Wangenpolster. Wie wäre es wenn man die Polster etwas bearbeitet? Ein wenig innenleben vom Polster entfernen, und dann müsste er ja dünner sein. Wie siehts damit aus?

Ich denke eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Lg

0

Verstehe ich nicht ganz: Wie lange istder Helmkauf her? Kannst Du ihn nicht versuchen umzutauschen? Wurde er über das Internet gekauft?

Ein etwas zu großer Helm ist schon ein Problem, aber ein zu kleiner ist mehr als „lustig“. Nach längerem Tragen stellen sich neben den üblichen Druckschmerzen (kennst Du schon) auch sehr oft Kopfschmerzen ein. Dann ist ein konzentriertes Fahren kaum noch möglich. Die Gefahr einen Unfall zu verursachen steigt. Außerdem kann die Haut nicht atmen und es stellt sich grade bei der Hitze Müdigkeit und Unwohlsein ein. Meine Helme sind immer etwas größer als die übliche Meinung „passt perfekt“. Natürlich nicht zu groß, aber bequem.

Ist der Kauf länger her, hast Du vielleicht zugenommen(kenne ich leider, grins).

Gruß Bonny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KinqUniqorn 11.08.2017, 13:41

Hallo!

Der Helm Kauf ist nun über eine Woche her, und angekommen ist er am Samstag, letzter Woche. Getragen habe ich ihn aber noch nicht so oft bzw lange. Insgesamt ca. Geschätzt 3-5 stunden

Ja, er würde übers Internet gekauft, und umtauschen kann ich ihn leider nicht mehr, da es das letzte Stück war. Nein, wirklich Kopfschmerzen bekomme ich nicht, lediglich das drücken/die Schmerzen an den Wangen.

Und nein, zugenommen habe ich, in dieser Zeit auch nicht. Ich habe eher einen schmalen Kopf. Das komische ist auch, dass wenn ich den Helm an habe, meine Wangen kaum raus gedrückt werden, und es ausschaut als würde er perfekt passen.

Lg. Lukas

1
Bonny2 11.08.2017, 15:51
@KinqUniqorn

Ok. Das mit dem „zugenommen“ war spaßig gemeint. Kopfschmerzen stellen sich sehr oft erst nach mehreren Stunden ein, wenn der Helm zu eng ist.

Die Möglichkeit des "humanen Umtausches" versaut man sich meist selber. Motorradkleidung kauft man nicht im Internet ein. Es gibt zu viel zu beachten. Beispiel an einer Lederhose: Die passt gut, --- bis man sich aufs Motorrad setzt und die Füße auf die Fußrasten stellt.

Genauso sieht ein geschulter Verkäufer ob der Helm wirklich passt. Es gibt Sachen, die kauft man wenn möglich, in einem Fachgeschäft. Da hättest Du sicher noch die Möglichkeit eines Kulanzumtausches. -----

So, nun noch ein Tipp: Natürlich hast Du noch ein Umtauschrecht. Auch wenn es das letzte Einzelstück ist. Internethandel unterliegt den „Versandkäufen“, ähnlich den „Haustürgeschäften“. Voraussetzung ist, dass die Ware nicht beschädigt und im Originalzustand ist. Sollte der Helm nicht beschädigt sein, tausche ihn um oder gebe ihn zurück. Bei der Kaufpreiserstattung lass Dir keine Gutschrift einreden. Rücküberweisung ist vorgeschrieben. Viel Erfolg. Gruß Bonny

1
KinqUniqorn 11.08.2017, 17:20
@Bonny2

Hallo Bonny!

Zurück nehmen sie den Helm leider nicht mehr, da sie gesagt haben, benutzte ware wird von ihnen nicht zurück genommen? Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit den Helm anzupassen? Das einzige was drückt ist eben der Wangenpolster. Könnte man die Polster vielleicht etwas bearbeiten? Also etwas Innenleben vom Polster herausnehmen. Ich denke eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Lg. Lukas

0
Bonny2 11.08.2017, 21:45
@KinqUniqorn

Natürlich hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht (BGB). Egalwas der Verkäufer erzählt. Notfalls klagen, wenn es sich lohnt. Wie soll manden Helm "testen" ob er passt, wenn man ihn nicht mal aufsetzen darf?Lies Dir mal den Link durch.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/online-kaufvertrag-im-internet/

Die Wangenpartien kann man "dünner machen" indemman sie mit einem "Dremel" (o.ä. Maschinen) abschleift. Keine zuhohen Drehzahlen und immer kühlen. Ich schleife Gummi mit so einer ähnlichen Maschinemit Korundschleifstifte ab. Kühlen tu ich mit Kältespray. Meist funktioniert esund wenn man etwas Erfahrung damit hat, sind die Ergebnisse durchaus brauchbarund auch ansehnlich. Gruß Bonny

0
19ht47 12.08.2017, 12:23
@Bonny2

probiere es mal bei einem Schuster. Die haben Spannwerkzeuge. Vielleicht hat er etwas geeignetes, um die Helpolster auszudehnen ?

1
KinqUniqorn 12.08.2017, 12:46
@19ht47

Vielen dank an euch beide! Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich das mal probieren was ihr mir geschrieben habt. Und das mit dem Schuster, ich möchte keine längeren Polster, sondern dünnere, also ob sich ausdehnen was bringt?

Lg. Lukas

0
KinqUniqorn 12.08.2017, 12:48
@Bonny2

Hallo Bonny! Ich weiß gerade nicht ob mein Vater einen dremel hat, aber würde Schleifpapier auch klappen? Und könnte ich dir irgendwo ein Bild senden, ob es bei dieser Stelle überhaupt klappen würde?

Lg. Lukas

0
KinqUniqorn 12.08.2017, 12:53
@KinqUniqorn

Mein Vater hatte gerade die Idee, die Polster zusammen zu nähen.

Also. Die Polster haben an der unter seite eine dehnbare Platte. Und oben ist der Stoff. Und der stoff ragt etwas über die Platte. Und wenn wir da durchnähen und fest ziehen, drücken sich die polster ja durchgehend zusammen.

Lg. Lukas

0

Was möchtest Du wissen?