Hat Öl einen Gefrierpunkt?

1 Antwort

Also regelrecht einfrieren wird Öl nicht. Beim Öl gibt es den sogenannten Pourpoint oder Stockpunkt bei dem das Öl aufhört zu fließen. Dann kommt es auch zu einer Parafinkristallbildung. Bei unbehandelteln Ölen liegt der Pourpoint bei -15°C. Daher werden den Ölen Pourpointerniedriger zugesetzt die das Öl auch bei Temperaturen bis zu -35°C noch fließfähig und pumpfähig halten. Wichtig ist das eine Grenzpumptemperatur erhalten bleibt so dass das Öl auch noch zur Ölpumpe fließen und angesaugt werden kann.

Ab wann friert Öl fest und nimmt es dabei Schaden?

In meinem Schuppen steht Motoröl im Kanister für das nächste Jahr. Kann das irgendwann festfrieren? Oder bleibt Öl immer mehr oder weniger flüssig? Sind also extreme Minusgrad egal, die verändern das Öl nicht zum Nachteil?

...zur Frage

Wie entfernt man sehr altes Öl aus einem Motor richtig?

Ich will Öl an einem Zweizylinder wechseln, der circa 8 Jahre gestanden hat. Vollständig ablassen ist klar. Sollte man den Motor danach spülen? Womit? Was sollte man, um ganz sicher zu gehen, möglicherweise ausbauen und reinigen, die Ölpumpe? Grazie für die Hilfe!

...zur Frage

Ganz neue Kurbelwelle oder andere möglichkeiten?

Hallo allerseits.

Ich habe an meiner Yamaha yzf r125 bj2011 das Problem, dass ich vergessen habe das Öl zu prüfen. Deshalb habe ich nun einen Kolbenfresser. Abgesehen vom Kolben geht es dem Rest des Motors gut. Jedoch klemmt der Bolzen der Pleul und Kolben verbindet fest. Er lässt sich auch durch leichte bis mittelstarke schläge mit dem Hammer nicht lösen. Muss ich jetzt auf jedenfall die komplette Kurbelwelle austauschen oder gibtes vielleicht noch andere Möglichkeiten den Kolben vom Pleul zu lösen?

Ich bitte um eure Hilfe und freue mich pber antworten

MfG CL

...zur Frage

Kann ein Plastikschutzblech im Winter durch die Kälte kaputt gehen ?

Kann ein Plastikschutzblech im Winter durch die Kälte kaputt gehen ? Das kann doch nicht sein, dass mein Schutzblech jetzt bei der Kälte anfäng zu reissen oder ? Hattet Ihr schon mal so was ?

...zur Frage

Für was ist dieser Stecker an der MT 125?

...zur Frage

Weniger Öl im Winter einfüllen?

Hallo, ein Kumpel von mir leert zu jedem Winter ein wenig Motoröl aus, damit es gerade ein wenig unter der Minimal-Markierung steht. Er meint dass im Winter so der Verschleiß beim Starten gering gehalten wird und der Motor schneller warm würde, andererseits noch lange genug Öl vorhanden ist um die Schmierung zu gewährleisten. Stimmt das bzw. macht ihr das auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?