Hat ein Slick eine andere Gummimischung?

1 Antwort

Das fehlen des Profils dient nur zur Erhöhung der Auflagefläche und ist das sichtbare Zeichen für einen Slick. Tatsächlich ist der Slick ein Reifen mit einer extremen Mischung, der über mehrere Schichten verfügt. Eine wesentlich kürzere Lebensdauer hat, i.d.R viel mehr Grip produziert, steifer ist als ein Strassenreifen und schwiriger aufzuwärmen, dafür Temperaturressitenter ist.

Risse an der Reifenflanke Metzeler Racetec Slick ?

Wir wollten vor kurzem gebrauchte aber Profiltechnisch einwandfreie Metzeler Racetec montieren,bei genauerem betrachten stellte sich raus das die Reifen an den Flancken (und nur dort)kleine Risse wie kleine Schnitte haben.Meine Frage ist woher diese Risse kommen zu geringer Luftdruck,Fahrwerksproblem,mangelhafter Reifen oder Montagefehler?

...zur Frage

Hat ein Reifen unterhalb der Verschleißgrenze von 1,6mm eine andere Gummimischung?

Ich höre immer wieder, dass ein abgefahrener Reifen weniger Grip hat, als ein neuer. Dann müsste sich doch die Gummimischung unterhalb der 1,6mm änder, weil die Slicks ja gar kein profil, aber den besten Grip haben. Oder hängt der Grip noch von anderen Faktoren als der Gummimischung ab? (Temperatur und Luftdruck mal ausgenommen)

...zur Frage

Sind alle Slicks gleich oder gibt es Slicks für Einsteiger und Neulinge?

Habe vor, in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Slick auf die Rennstrecke zu gehen. Gibt es da eine Empfehlung für einen Einsteiger, oder sind die alle gleich? Dass die durchgeheizt sind müssen, ist mir klar.

...zur Frage

Kann ein Slick härter als ein Straßenreifen sein?

Hallo zusammen, ich habe neulich mal einen Rennslick mit einem Straßensportreifen verglichen (Fingernagelprobe) und siehe da, der Slick fühlte sich deutlich härter an. Ist das eine Sinnestäuschung ? Slicks müssten doch deutlich weicher in der Mischung sein, oder?

...zur Frage

Reifenprofile - vorne weniger als hinten?...

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute etwas Seltsames an meinem Motorrad gesehen:

normalerweise würde ich annehmen, dass hinten der Verschleiß höher ist als vorne, damit müßte der Hinterreifen weniger Profil haben als der Vorderreifen. Bei mir ist es aber genau umgekehrt?...

Ich fahre eine CBF600SA, hat noch Originalbereifung (ca. 9tkm runter).

Danke im Voraus

Dmitri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?