Hat die Färbung von Kühlflüssigkeit etwas zu bedeuten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kühlflüssigkeit besteht in der Regel aus destilliertem Wasser und Frostschutz. Das Wasser ist farblos, der Frostschutz je nach Hersteller Gelb, Rot, Blau oder anders eigefärbt.

Dehalb gibt es ja auch "Rotwein, Weißwein und Rose" --- Ich weiß: War wieder mal blöd.

0

Ja.

Verwende das Kühlmittel dass in deiner Bedienungsanleitung angegeben ist. Wenn keine Angabe vorhanden ist, dann ein "Kühlmittel für Leichtmetallmotoren". Es gibt grün/blau und auch rot eingefärbte Kühlmittel.Beide sind auf Ethylen-Glykol Basis hergestellt. Das grün blaue ist Nitrat-und Phosphatfrei. Die rot eingefärbten sind auch noch Silikatfrei. Welches notwendig ist wird vom Hersteller des Bikes vorgeschrieben. Mit Glysantin (grün/blau)kannst Du aber nichts verkehrt machen.

Da gibt es verschiedene Farben, m.E. dient es dazu das im milchigen Vorratsbehälter der Pegel schneller/besser ekannt werden kann.

Meine der Frostschutz Glykol wäre an sich sogar farblos, vieleicht kann dies einer bestätigen?

Äthylenglykol pur ist farblos. Kühlmittel sind eingefärbt und sind ja kein pures Ä...glykol

0

Was möchtest Du wissen?