Hat ABS gegenüber einem Profi einen kürzeren Bremsweg?

1 Antwort

Nein, auf trockener Straße hat ein Motorrad ohne ABS sogar einen kürzeren Bremsweg. Sinn des ABS ist es nicht, den Bremsweg zu verkürzen, sondern das Blockieren des Rads und damit einen Sturz zu vermeiden. Wer auf trockener Straße mit einem ABS-Motorrad voll in die Eisen geht, wird ein leichtes Pulsieren im Bremshebel bemerken. Da öffnet das ABS für hundertstel von Sekunden die Bremse und schließt sie direkt wieder, solange bis die Fuhre steht. Doch das kurzzeitige Öffnen der Bremse verlängert den Bremsweg logischerweise. Auf nasser Straße ist der Bremsweg mit ABS allerdings kürzer, da niemand bei nassen Bedingungen voll in die Bremse packen wird.

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Ich würde mir gerne ein paar Meinungen zum Thema ABS im Motorrad erlesen. Erfahrungen,Kritik,Zuspruch und welche Motorradklassen (z.b. Sportler) ihr fahrt?

...zur Frage

Wie gut beherrscht ihr euer Motorrad?

Wie würdet ihr euch selber einschätzen? Könnt ihr wenn ihr wollt an die Grenzen eures Motorrades gehen und das auch sicher beherrschen? Oder könnt und wollt auch gar nicht an die Grenzen rankommen? Wie sieht es mit Vollbremsungen ohne ABS aus, habt ihr mal getestet wie gut euer Bremsweg ist, wie sicher fühlt ihr euch bei einer Vollbremsung?

...zur Frage

Hat die Aprilia RS4 125 ABS?

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Aprilia RS4 125 (Bj 2016) gekauft. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass diese Maschine kein ABS habe. Auf dem Hinterrad stimmt dies auch, jedoch ist auf dem Tacho eine "ABS-Kontrollleuchte". Ist diese nur Deko oder hat die Maschine auf dem Vorderrad doch ABS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?