Hartschale vs. sas- tec Rückenprotectoren

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

sonstiges 60%
egal 40%
weicher, eingearbeiteder Protector z.B. Sas-Tec 0%
kein Schutz 0%
Hartschale zum Umschnallen (Schidkröte) 0%

2 Antworten

Also ich trage unter meiner Lederkombi ebenfalls die Dainese Schildkröte. In meiner Textiljacke für die Stadtfahren habe ich diesen Schaumstoffähnlichen Protektor in der Protektorentasche drin. Bin gott sei dank noch nicht gestürzt, daher kann ich in punkto realer Schutz nichts sagen.

sonstiges

Achte "einfach" darauf, dass einer der Protektoren, die zur Auswahl stehen, CE zerifiziert ist nach EN 1621-2, Level 2. Mehr kannst Du nicht machen, denke ich.

Zur Begründung: Am 01.10.2011 habe ich einen solchen Schutz getragen und bin mit 50-60 km/h gestürzt. Ich habe mir insgesamt 9 Knochen gebrochen, davon 4 Rippen im Rückenbereich. Soll ich jetzt den Protektor verfluchen, dass es 4 Rippen geworden sind oder soll ich froh sein, dass die Wirbelsäule nichts abbekommen hat? Ich denke, wenn ich den Protektor nicht getragen hätte ( ich habe nicht nur den Protektor, sondern das "volle Programm" getragen), dann wäre wohl jetzt meine Asche auf dem Grund der Kieler Förde verstreut. Und ich bin froh und nicht enttäuscht, dass ich mir, trotz Hüftprotektoeren, "nur" das Scham- und das Kreuzbein gebrochen habe, so das ich nach 2 Monaten ohne Gehhilfe mich bewegen kann und inzwischen schmerzfrei bin, abgesehen von meiner verfluchten rechten Schulter (Schlüsselbein wächst nicht zusammen, Prothese im rechten Oberarm).

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Ein Gruß vom "Alten".

Da hattst Du aber mehr als einen Schutzengel. Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt.

VG Kerstin

0
@america

Danke, Kerstin. :-) Bin ja sooo gespannt, wie mein neues Moped bewertet wird, das gerade aufgebaut wird.

0

Das Schlüsselbein ist bei mir auch nicht zusammengewachsen. Mein Arzt meine aber "macht nix" - braucht man eh nicht wirklich. Mit der Zeit bildet sich eine recht stabile "Knubbelmasse" (Kallus) und die Schmerzen lassen nach. Bei mir guckt der Knochenstumpf noch nach oben und behindert etwas beim Rucksack-Tragen und manchmal zwackt es etwas. Der Unfall war 2004...

0

Was brauche ich wirklich zum Motorrad reinigen?

Hallo ein Neuling hier,

Ich habe meine A2 Ausbildung fast abgeschlossen und würde gern vor dem ersten Fahren mein Motorrad gern richtig sauber machen, polieren und was man ihm nicht alles gutes tun kann...

Technisch ist alles gut, TÜV ist auch noch neu. Ich würde es nur gern richtig strahlen sehen und mich gleich zu beginn gut 'drum kümmern!

Also; Was brauche ich zum pflegen und reinigen? Außer einem Eimer und einem Putzlappen habe ich bis jetzt noch nichts.

Mein Motorrad ist eine Virago 535 von 95 (siehe BIld). Muss ich da auf etwas besonders achten?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Passform oder Preis einer Lederkombi wichtiger?

Hallo,

ich möchte mir demnächst meine erste Supersport kaufen und zeitgleich auch meine erste Lederkombi. Im Motorradladen hab ich zwei anprobiert: die Büse Jerez für knappe 400€ und eine Dainese für knappe 700€ (Namen weiß ich leider nicht mehr).

Nun hab ich folgendes Problem: die Büse saß wie eine zweite Haut; zwar ein klein wenig kurz an den Beinen, aber da sind nun eh die Stiefel drüber. Die Dainese hat zum Einen am Hals gezwickt und saß auch an einigen Stellen leicht in Falten.

Lange Rede...nun zur Frage: Sollte ich beim Kauf eher die Büse nehmen, da sie am angenehmsten saß oder macht der Aufpreis zur Dainese ein Plus an Sicherheit aus, für das ich mit weniger Komfort einfach leben muss? Sämtliche Protektoren hatten sie beide, bis auf Rückenprotektoren; die hab ich jeweils von der gleichen Marke drunter angezogen. Auch da saß die Weste von Büse weit angenehmer.

Mir ist klar, dass die Sicherheit nicht zwingend bei einem höheren Preis auch höher sein muss, aber bei fast doppelt so viel muss doch nen Unterschied da sein, oder?

Schonmal Danke für die Antworten

...zur Frage

IXS Lederkombi reinigen, aber wie?

Es gibt viele tolle Anleitungen im Internet um Lederkombis zu waschen/ zu reinigen. Mein Problem ist nun: Ich habe die Waschhinweise meiner IXS Lederkombi (IXS Revolution) beachtet und da steht: Nicht in Wasser waschen, nicht bügeln, nicht trocknen, chemische reinigung nicht Möglich.

Jetzt ist eben so die Frage: Wenn ich die nich in Wasser waschen soll, wie soll ich die dann sauber bekommen? Also mit einem feuchten Tuch von außen Dreck&Fliegen abwischen mach ich sowieso und ich reib die dann auch ab und dann mit lederfett ein, aber das Innenfutter stinkt mittlerweile ganz schön nach schweiß. Muss ich diese Hinweise beachten oder kann ich die trotz dieser Anweisungen bedenkenlos in die Waschmaschine stecken bzw. Handwäsche in der Wanne betreiben?

...zur Frage

Wo kann ich Benzin „alt“ (ca. 4 Monate) gegen neues Benzin tauschen?

Immer wieder lese ich hier, dass Ratschläge gegeben werden, weil das Benzin über die Wintersaison seine „Zündfreudigkeit“ verliert. ---- Sollte ich daran denken mir einen unterirdischen Tank mit einer „Umrührfunktion“ zu bauen?

Mal im Ernst: Wenn das Benzin 10 Jahre steht, könnte ich mir das vielleicht vorstellen, aber bei wenigen Monaten eigentlich nicht. Ist das Benzin so viel schlechter geworden? Früher hatte ich immer ein oder zwei Reservekanister mit Benzin stehen. Die standen schon mal 5 Jahre. Dann in den leeren Tank und das Motorrad/Auto ist trotzdem ohne Probleme angesprungen. Ich selber bin aus den „bekannten Gründen“ vor nicht langer Zeit fast ein Jahr nicht mit dem Motorrad gefahren. Der Tank war halb voll und das Motorrad stand „unangetastet“ fast ein Jahr in der Garage. Nachdem die Batterie geladen wurde, sprang sie sofort an. ---

Ich habe zwar schon die „schaurigsten Geschichten“ über „veraltetes Benzin“ gelesen, aber weder selber noch irgendjemand in meinem Bekanntenkreis hat so etwas je erlebt. Immerhin blicke ich auf eine über 50 jährige Motorraderfahrung zurück. Mich würde mal interessieren, wer wirklich mit „veraltetem Benzin“ seine Erfahrung gemacht hat. Nicht vom „Hören-sagen“, sondern „erlebt“. --- Ich werde dann wöchentlich mit einem „Quirl“ im Tank das Benzin umrühren. ;-) Gruß Bonny

...zur Frage

Was muss man bei der Pflege einer Lederkombi beachten?

...zur Frage

Bremse Entlüften Tipps?

Ich möchte meine Vorderbremse entlüften da sie nicht mehr so ganz funktioniert. Also der Hebel lässt sich manchmal fast komplett durchdrücken. Die Bremse ist ABS Unterstützt und ich habe gehört das es dann etwas schwerer ist. Ich habe nicht wirklich Erfahrung damit und wollte einfach mal fragen ob ich das selber machen soll und was ich beachten muss oder ob das lieber eine Werkstatt erledigen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?