Hartschale vs. sas- tec Rückenprotectoren

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sonstiges 50%
egal 33%
Hartschale zum Umschnallen (Schidkröte) 17%
kein Schutz 0%
weicher, eingearbeiteder Protector z.B. Sas-Tec 0%

2 Antworten

Also ich trage unter meiner Lederkombi ebenfalls die Dainese Schildkröte. In meiner Textiljacke für die Stadtfahren habe ich diesen Schaumstoffähnlichen Protektor in der Protektorentasche drin. Bin gott sei dank noch nicht gestürzt, daher kann ich in punkto realer Schutz nichts sagen.

sonstiges

Achte "einfach" darauf, dass einer der Protektoren, die zur Auswahl stehen, CE zerifiziert ist nach EN 1621-2, Level 2. Mehr kannst Du nicht machen, denke ich.

Zur Begründung: Am 01.10.2011 habe ich einen solchen Schutz getragen und bin mit 50-60 km/h gestürzt. Ich habe mir insgesamt 9 Knochen gebrochen, davon 4 Rippen im Rückenbereich. Soll ich jetzt den Protektor verfluchen, dass es 4 Rippen geworden sind oder soll ich froh sein, dass die Wirbelsäule nichts abbekommen hat? Ich denke, wenn ich den Protektor nicht getragen hätte ( ich habe nicht nur den Protektor, sondern das "volle Programm" getragen), dann wäre wohl jetzt meine Asche auf dem Grund der Kieler Förde verstreut. Und ich bin froh und nicht enttäuscht, dass ich mir, trotz Hüftprotektoeren, "nur" das Scham- und das Kreuzbein gebrochen habe, so das ich nach 2 Monaten ohne Gehhilfe mich bewegen kann und inzwischen schmerzfrei bin, abgesehen von meiner verfluchten rechten Schulter (Schlüsselbein wächst nicht zusammen, Prothese im rechten Oberarm).

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Ein Gruß vom "Alten".

Da hattst Du aber mehr als einen Schutzengel. Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt.

VG Kerstin

@america

Danke, Kerstin. :-) Bin ja sooo gespannt, wie mein neues Moped bewertet wird, das gerade aufgebaut wird.

Das Schlüsselbein ist bei mir auch nicht zusammengewachsen. Mein Arzt meine aber "macht nix" - braucht man eh nicht wirklich. Mit der Zeit bildet sich eine recht stabile "Knubbelmasse" (Kallus) und die Schmerzen lassen nach. Bei mir guckt der Knochenstumpf noch nach oben und behindert etwas beim Rucksack-Tragen und manchmal zwackt es etwas. Der Unfall war 2004...