Haltet ihr die Angabe bei der Höchstgeschwindigkeit "über 200 km/h" noch für zeitgemäß?

4 Antworten

Diese Angabe stammt noch aus den 70/80 Jahren, als die 200er Marke gerade überschritten wurde (meine geliebte Honda 750four). Damit konnte mann prahlen - meine läuft über 200. Wer kennt nicht die Werbung: mein Auto, mein Haus, meine Jacht? ---- meine Höchstgeschwindigkeit, Deine Höchstgeschwindigkeit ..... Heute ist es überholt. Jeder, der sich ein Bike zulegen will, dem wird in dem Verkaufsgespräch, meist auch in Form als Flyer, die Höchstgeschwindigkeit vorgeschwärmt. Aber mal ehrlich: Wem lockt die Angabe der Höschstgeschwindigkeit noch hinter dem Ofen vor. Dies ist kein Verkaufsargument mehr. Wie schnell die Motorräder sein können, wissen wir alle. Für die, die aus dem Tal der Ahnungslosen kommen, zeigt der Tacho (am Straßenrand stehend) Super-Geschwindigkeiten. Mein Tacho an meiner Trude geht über 200. Das mit Hochlenker! Ich erläre dann immer: Der Tacho ist Standart. Er geht nicht weiter. Aber aufrecht sitzend fahre ich immer längere Zeit so um die 250/260 Km/h. Allerdings nie zu einem Biker. Der erschlägt mich (obwohl 230/240 km/h fahre ich immer--Hi,Hi). Gruß Bonny2

Diese nebulöse Angabe der Höchstgeschwindigkeit ist pure Psychologie. Schon seit Jahrzehnten versucht der Gesetzgeber, die Höchstgeschwindigkeit der Motorräder durch gesetzliche Maßnahmen zu beschneiden. Es gab sogar einmal eine "freiwillige" Beschränkung auf 100 PS. Letztendlich ist es BMW zu verdanken, dass keine strengeren Regeln eingeführt wurden, weil BMW vorwiegend hubraumstärkere Maschinen produziert hat und man den einheimischen Produzenten nicht behindern wollte. Nun bemühen sich die Hersteller durch besonders zurückhaltenden Umgang mit Geschwindigkeits - und Leistungsangaben die Hunde schlafen zu lassen. Aus diesem Grund wird auch nicht mehr aggressiv mit extremen Geschwindigkeiten geworben, um die Staatsmacht nicht zu reizen.

Die Frage nach der Angabe der Höchstgeschwindigkeit ist doch relativ. Besser müßte es heisen bis wann behersche ich das Moped! Eine alte Regel besagt " Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann " Gruß an alle

Was möchtest Du wissen?