Hallo, sind Gabelsimmerringe modellspezifisch oder einfach nur mit den Größen universell (Danke im vorraus)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen Spannung kommt auf, wenn du eine Gebrauchte fährst und irgendwann beim Zerlegen der Gabel feststellst, dass bei deinem Mopped eine Gabel von 'nem unbekannten Hersteller verbaut wurde ;-). Aber auch da helfen die Maße vom Außen- und Innendurchmesser sowie aller weiteren Angaben (siehe Antwort von 'gaskutscher'), um die passenden Simmerringe und den Originalhersteller "deiner" Gabel relativ rasch zu ermitteln. 

Fast alle Maschinenbauteile (auch Simmerringe oder Wellendichtringe) sind genormt. Du kannst die alten mit zum Industrieshop mitnehmen und dort Ersatz kaufen. Es könnte allerdings sein das in deinem Motorrad eine Größe oder Sonderbauform verbaut ist die im Industrie-Maschinenbau seltener verwendet wird und erst bestellt werden muss. (z.B. mit verstärkter Dichtlippe). Motorradhändler haben deine Ringe vermutlich eher auf Lager, aber wenns auf nen Tag nicht ankommt, kann es sich finanziell extrem lohnen auf das Honda Logo auf der Verpackung zu verzichten.

Schau dir Bilder zu diesem Stichwort an. Du wirst feststellen, dass es nicht nur verschiedene Größen gibt, sondern auch verschiedene Formen.

Es gibt auch was anderes als "rund" ?

0
@Effigies

Ja: 

  • Innendurchmesser
  • Außendurchmesser
  • Höhe
  • Mit Feder
  • Ohne Feder
  • Material
  • ...

Sollte man eigentlich wissen, oder? :)

5
@gaskutscher

Aber rund sind sie alle, Und sie erfüllen alle die gleiche Funktion

1

Hallo , ich wollte mir ein dekor für meine Yamaha wr 125x Bj 2014 holen . kann ich auch ein Dekor von 2012 nehmen sind die Kit größen gleich?

...zur Frage

Meine CBR 900 Fireblade schaltet im leerlauf einfach aus?

Meine CBR 900 Fireblade schaltet im leerlauf einfach aus. Sie sauft nicht ab es ist als ob ich den motor ausschalten würde und es passiert auch bim schalten wenn ich die kupplung drücke. Motorrad ist jahrgang 2001 kennt jemand das problem oder weiss eine lösung? Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

KSR TR 125 zeigt -r9 an, Leistungsabfall und geht einfach aus während dem Fahren?

Am Anfang ist immer die Drehzahl kurz komplett auf 0 gegangen und ich konnte kein Gas geben. Jetzt geht es manchmal gar nicht mehr an und während dem Fahren einfach aus. Es zeigt meistens -r9 an, wozu ich aber nichts gefunden habe.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wo bekomme ich Simmerringe und Radlager her?

Hallo Leute, ich würde den Winter gerne meine in die Jahre gekommenen Radlager wechseln. Mein Mechaniker hat bei der letzten Inspektion schon gemeint dass die mal gemacht werden sollten und ich würde es gerne selbst probieren. Tipps und Anleitungen habe ich mir schon besorgt, allerdings fehlt mir noch eine gute Adresse für die Teile! Weiß jemand, wo ich einzelne Lager und Simmerringe herbekomme? Oder geht das nur über den Händler selbst?

...zur Frage

Danke im Vorraus: Was tun wenn Motor bei der Fahrt ausgeht?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, also schonmal Danke im Vorraus: Ich fahre eine Kawasaki ER-6n und seit zwei Tagen geht der Motor nach ca. 20-30min Fahrt einfach aus! Außerdem habe ich Probleme beim starten. Manchmal will sie einfach nicht. Bevor ich in die Werkstatt fahre: kennt ihr das Problem? Kann man selbst was dagegen tun?

...zur Frage

Kann beim Hochschalten in Schräglage das Hinterrad blockieren und der Motor ausgehen?

Bin vorgestern nach einer Inspektion nach ca. 50m in einem Kreisel beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang von einer KTM 990 SM abgeflogen, nachdem das Hinterrad blockiert und der Motor sofort ausgegangen ist. Am Motorrad wurde der Lenker gewechselt und eine normale Inspektion durchgeführt. Ist es möglich, dass der Neigungssensor bei einer bestimmten Schräglage den Not-Aus vom Motor einleitet, falls er nicht richtig eingestellt ist. Wo ist der Sensor eingebaut. Die Werkstatt bestreitet natürlich alles.

Gruß Augili

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?