Hallo liebe Community ich wollte mal fragen ob ich meinen Kettensatz selber wechseln darf oder gibts da Probleme mit der Garantie?

2 Antworten

Normalerweise nicht, es sei denn es entsteht durch das Kettenkit selbst oder durch nicht fachgerechte Montage ein Schaden, den  Hersteller nicht zu verantworten hat.

Denkbar wäre z.B. dass die Kette reißt und andere Bauteile z.B. Motorgehäuse beschädigt. Oder durch zu stramme Kettenspannung die Lager und deren Sitz beschädigt wird.

Mein Schwager und ich wollen bei meiner Honda Transalp Baujahr 2009 auch den Kettensatz selbst wechseln. Eher er als ich! Ich reiche ihm das Werkzeug, mehr kann ich nicht!

Ich muss die Teile besorgen und das Werkzeug dafür. Es gibt anscheinend für bestimmte Ketten ganz bestimmtes Werkzeug, das man verwenden muß. Muss ich noch herausfinden, aber es hat bei mir noch Zeit. Habe erst 25.000km und möchte den Kettensatz erst bei 30.000km wechseln, also in 1 oder 2 Jahren! Es sei denn der TÜV bemängelt es vorher. 

soso^^

1

Geschäft will mangelhafte Ware nicht zurücknehmen?

Hallo,

habe mir vorgestern einen stark reduzierten Airoh Helm gekauft, habe gestern jedoch leider feststellen müssen, dass der Helm ab 50 - 60 km/h pfeift und somit mangelhaft ist. Ich war heute dort und wollte diesen zurückgeben/ eintauschen, jedoch meinte der Verkäufer reduzierte Ware sei von Umtausch ausgeschlossen. Kann ich da irgendwas machen? Bin in Österreich wohnhaft.

hier der Link zu den AGB, wo allerdings nichts von reduzierter Ware steht: http://www.2radboerse.at/top/impressum.html

Danke und Grüße

...zur Frage

Welche Art Lenkkopflager ist die Beste?

Kegelrollenlager, Untermaßlager, Schulterkugellager… Alles schon gehört, angeblich sollen Untermaßlager von Emil Schwarz am allerbesten sein. Aber welches kostengünstiges Lenkkopflager tut es auch, wenn man nicht an Rundenzeiten feilen will?

...zur Frage

Louis

Hallo liebe Community, hab da mal ne Frage zu Louis, unzwar hab ich dort des öfteren eingekauft, ich schätze mal 500-600€ ausgegeben und würde gerne herausfinden wie viele Punkte ich dort besitze, kann man das online nach schauen? MfG albaky

...zur Frage

Kühlflüssigkeit wechseln - Ja/Nein? Und wenn ja wohin damit?

Hallo Biker!

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht mal die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Wie auch bei Motoröl wechseln viele Fahrer das Zeug nie und haben auch keine Probleme. Was sagt ihr?

Und wenn ich es mache. Wo werde ich das Zeug fachgerecht los? Ja, frag Google. Aber da gibt es auch keine eindeutigen Antworten ;-)

...zur Frage

Kettenpflege MZ 125 SM

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage zur Kettenpflege meiner MZ. Ich habe sie vor rund 2 Monaten erworben und fahre sie nun schon 500 km. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf einen neuen Kettensatz angebracht. Nun ist meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kettenspray und Kettenreiniger und wie und wann sollte ich diese anwenden?

Ich weiß, es sind Anfängerfragen, aber ich besitze erst seit 2 Wochen den A1 - Führerschein und fahre auch dementsprechend vorsichtig. Die Kette hat jetzt noch eine graue Farbe und schmiert, wenn man darüber streicht.

PS: Eine Regenfahrt hat sie auch schon durchgemacht.

Vielen Dank für Tipps und Tricks zur Kettenpflege :)

MZ125SM

...zur Frage

Wie teuer ist ein neuer Kettensatz inklusive Montage ungefähr?

Es sollen ja Fragen her: was kommen in etwa für Kosten auf mich zu, wenn ich Kette, Ritzel und Kitt erneuern lassen muss? Ich kann es nicht selber. Muss ich machen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?