hallo an alle fahre ein gespann california 2 möchte auto batterie ins boot einbauen,meine frage weiss nicht was ich für ein plus ninus kabel brauche an stärke?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Kabeldurchmesser richtet sich nicht nach der Kapazität der Batterie, sondern nach dem zu erwartenden Stromfluss. Dies bedeutet, nach der Leistung der Stromverbraucher.

Hier kommt wohl hauptsächlich der Anlasser in Betracht. Der zieht bei Motorrädern im Schnitt so 40-60 Ampere. Dabei kannst du dich am Kabeldurchmesser der Originalverkabelung des Anlassers orientieren. Solltest du außer dem Anlasser noch große Stromverbraucher eingebaut haben, dann solltest du mit dem Kabeldurchmesser um eine Nummer größer gehen. Mit dem Ohmschen Gesetz kannst du leicht die Stromstärke in Ampere ermitteln. Für die dazu passenden Kabeldurchmesser gibt es im Internet Tabellen.

Was möchtest Du wissen?