Hallo wie kann ich überprüfen ob mier das Moppet die Batterie bei ausgeschalteter Zündung leersaugt?

1 Antwort

Zündung aus! Löse den Pluspol der Batterie. Dann schalte einen Amperemeter dazwischen. Die meisten Multimeter haben auch einen Amperebereich. Der Messbereich reicht für Kriechströme meist aus. Aber nicht starten, das kann je nach Stromstärke das Multimeter zerstören (falls nicht ein separater Hochstromeingang vorhanden ist).

Achte auf die Polung! Wenn die Batterie (Akku) leer gesaugt wird, dann fließt der Strom von der Batterie ins Motorrad. Dann gehört der Pluspol vom Multimeter an den Pluspol der Batterie. Das wäre der Aufbau zu Deiner Messung.

Den Ladestrom misst man im Allgemeinen über die Spannung (Ladespannung) bei laufendem Motor parallel zur Batterie. Viel Erfolg, Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank ,super beschriebenen 👍

Bei mir würde die Ampereanzeige immer etwas um die 20-40mA anzeigen, da die Alarmanlage permanent mitläuft.

so viel fremde Wörter (:-)

Sehr gut formuliert, Bonny. Kann ich nur bestätigen.