Haftung bei Motorradtouren

5 Antworten

Deine Frage kann ich erst einmal nur zum Teil beantworten. Für Touren haftest Du nicht, da keine sog "Dritten Personen" durch die Tour geschädigt werden können. Sie können lediglich durch die einzelnen Fahrer geschädigt werden. Hier greift zuerst die KfZ-Haftpflicht.Bei Touren ist es aber ratsam (aber nicht verpflichtend!), dass Du Dir einen Nachweis darüber geben lässt, dass jeder Teilnehmer im Besitz einer gültigen(!!!) privaten Haftpflichtversicherung ist. Zum Thema "Treffen": Hier ist es schon gut zu wissen, wie ein Treffen aussieht. Baust Du "eigene" (also gemietete)Stände auf (z.B. Infostände, organisierst Du die Bewirtung, ist vielleicht ein Leisungsprüfstand vorhanden errichtest Du evtl. Spielmöglichkeiten für die Kinder etc. etc. , dann macht eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung Sinn. Dabei ist es unerheblich, ob Du ein Treffen privat oder beruflich veranstaltest. Das Haftungsrecht macht hier keinen Unterschied. Ein Gruß vom "Alten".

An den Alten. Seit wann ist es in Deutschland verpflichtend eine Privat-Haftplicht abzuschliessen??. Jeder Bundesbürger unterliegt zunächst nach § 823 der Schadenersatzpflicht. Dabei ist es zunächst unerheblich ob er versichert ist oder nicht. Es gibt nur wenige Pflicht-Versicherungen (u.a. Kfz-Ahftpflicht, Jagd-Haftpflicht etc.) Die PHV gehört (leider) nicht dazu. Das Fehlen einer PHV kann Dich zwar in den Ruin treiben, eine Pflicht besteht aber nicht. Und privat einen Nachweis einer gültigen PHV zu erbringen ist sehr aufwendig. Eine Kopie des Versicherungsscheines reicht ja nicht. Prämie könnte ja unbezahlt sein. Und jedesmal beim Versicherer eine Bestätigung anfordern, kommt auch nicht gut. Ansonsten bin ich bei Dir (Deinen Ausführungen).;-))

0

Bei unseren Touren haftet jeder für sich selber,bei Veranstaltungen zb.die Moylandtour wo auch ein Startgeld erhoben wird mag das anders sein.Bei Veranstaltungen wie die MOGO in Kevelaer oder die Harley Days wo bei der Lichterfahrt mehrere tausend Mopeds mitfahren wird auch jeder für sich haften,wer will so eine Haftung bei solchen Ivents den auch versichern und wer bezahlen.Ich habe schon öfters den Tourguide gemacht,aber die Haftung habe ich nicht übernommen,bei solchen Touren ist grundsätzlich die STVO angesagt und es wird nach den bekannten Tourenregeln gefahren.

Nein, auf jeden Fall nicht im Strassenverkehr, da ist jeder für sich selbst haftbar. Wenn du unter deinem Namen eine Lokalität anmietest (z.B. ein Festzelt oder eine Kneipe) und einer deiner Gäste etwas zerstört bist du gegenüber dem Besitzer haftbar und der Verursacher gegenüber dir.

Verstehe ich noch nicht: Wofür soll er denn bei einer privaten Tour haften? Wenn einer auf Kuhmist ausrutscht oder das Moped beim Abstellen umkippt? Einer geblitzt wird? Soll er dann für Reparaturen oder das Bussgeld aufkommen? Ich kann es mir nicht vorstellen? Grübelnde Grüsse Antbel

0
@antbel

Hab ich ja auch nie behauptet. Lies halt meinen Post noch einmal.

0
@fritzdacat

Sorry, mein Kommentar ist falsch gelandet - sollte zu "triplewolf". VG antbel

0

Haftung bei Mofatour bei beispielsweise einem Unfall wie Haftet der Veranstalter?

Wir Planen im sommer von einem Mofa YouTubekanal eine Mofatour wenn wir jetzt sagen das ca 100 Fahrer kommen wie müssen wir das ankündigen damit wir für nichts haften? oder müssen wir noch was am Treffpunkt ankündigen?

...zur Frage

Gibt es spezielle Burnout-Reifen z.B. für Treffen etc.?

Welche die stärker qualmen als andere, verschiedene Farben haben etc.? Soll wirklich nur für ein treffen sein...

...zur Frage

Motorradversicherung wechseln?

Folgendes Problem: Ich bin seit 2002 bei der gleichen Versicherung für mein Motorrad. Nun haben sie aber kürzlich die Beiträge erhöht und sich sozusagen damit gerechtfertigt, dass die Beiträge ja nun schon seit 16 Jahren konstant waren und es eine Anpassung gab. Daraufhin habe ich mich mit dem ganzen Versicherungskram mal genauer beschäftigt und eine günstigere Versicherung gefunden zu der ich wechseln will. Habe mich online informiert, dass ich durch die unpassende Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht habe und mich darauf berufen. https://www.kuendigungsfristen.net/versicherung/kfz-versicherung/#Sonderkuendigungsrecht_bei_der_Kfz-Versicherung_Welche_Frist_ist_zu_beachten
Meine jetzige Versicherung hat die Kündigung aber abgelehnt mit der Begründung, dass es eine gerechtfertigte Erhöhung war.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. hat jemand Erfahrung damit wie ich doch noch kündigen kann ohne die ganze Zeit bis zur fristgerechten Kündigung die Beiträge zahlen muss? Oder soll ich das besser mit einem Anwalt angehen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?