Hängt die Lebensdauer von Getriebeöl von der Motorleistung ab?

3 Antworten

Bei meinem Moped sind die Oelintervalle alle 6oookm und den Filter wechsel ich immer gleich mit,auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.Ich fahre eine Zx-10R und da sind die Intervalle so und da halte ich mich auch dran.

Ich könnte mir vorstellen, dass höhere Leistung zu höherer Motortemperatur und damit zu kürzerer Lebensleistung des Getriebeöls führt, aber nur in Maßen.

Hallo,

Getriebeöl ist halb so wild,eher das Motoröl bei jeweiliger Fahrweise kontrollieren.Einfach die Inspektion einhalten das reicht.Wie Kaheiro beschrieben hat.Ist doch ganz einfach Öl,Wasser,Refeinluftdruck,Kettensatz selber kontrollieren den rest Inspektion.Getriebeöl wird in etwa so benutz wie Bremsflüssigkeit.Wenn etwas fehlt dann ist es undicht !nicht nachfüllen! sondern Werkstatt.

Warum tritt Pitting mal an hoch und mal an wenig belasteten Stellen auf?

Hallo, ich dachte bisher, dass Pitting immer nur an den hoch belasteten Stellen, wie z.B. den Flanken der Getrieberäder auftritt und hier an der am höchsten belasteten Stelle in der Mitte. Jetzt hörte ich, dass bei Gleitlagern eher der Teil zu Pitting neigt, der weniger stark belastet wird, z.B. der Lagerrand. Woran liegt das?

...zur Frage

gabelöl wechseln ohne ausbau?

Hi, möchte noch "schnell" das Gabelöl wechseln und den Gabelservice kann ich erst im Herbst machen.

Kenne alle Argumente das es richtig, mit Ausbau, gemacht gehört. Habe aber meine Gründe dies derzeit nicht mehr hinzubekommen

Habe mir überlegt die Holme drinnen zu lassen und jeweils oben und unten aufzumachen. Würde mehrfach durchspülen und dann neu befüllen.

Ist dieses Vorgehen praktikabel ?

Ablass sollte mM über das Druckstufenventil stattfinden und das befüllen ist eh klar

Würde dies funktionieren und was spricht dagegen ?

Mir ist klar das es dabei nicht jeglichen Schmoder entfernt aber es wäre auf jeden

Fall sauberes Öl und auch weniger Dreck in der Gabel

Fireblade von 2008 mit rund 40tkm und davon schon 5 dieses jahr, da die saison so weitergehen soll will ich nicht bis Herbst warten

Danke schonmal

...zur Frage

Wieso Getriebeöl und Motoröl getrennt?

Ich habe gelesen, dass bei manchen Sportenduros das Getriebeöl vom Motoröl getrennt ist und verschiedene Sorten genutzt werden! Dasselbe habe ich z.B. bei Straßenrennmaschinen noch nie gelesen – Weiß jemand wieso das bei manchen Enduros technisch wichtig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?