Händlerpfusch?

1 Antwort

Ich würde zuerst einmal den Händler fragen ob er die Gabel auch wirklich gewartet hat wie es in der 12 000er Inspektion vorgeschrieben ist und was er gemacht hat (Gabelöl gewechselt, Simmerringe getauscht usw), erst dann würde ich den Ölverlust reklamieren. Wenn er die Wartung mit (vermutlich) Ölwechsel gemacht hat, dann könntest Du reklamieren wenn an der Ablassschraube Öl austritt, wegen der Simmerringe hast Du onehin schlechte Karten, die können von einem Moment auf den anderen undicht werden und somit keinesfalls dem Händler angelastet werden, ausser es sind offensichtliche Beschädigungen sichtbar die vom Austausch stammen. Im Normalfall wird ein Händler sicher sehr kulant reagieren wenn bei einer Reparatur oder Wartung was schief läuft, es kann immer was passieren. Zum Thema Simmerringe selber tauschen, das ist zwar kein Hexenwerk setzt aber gewisse Grundkenntnise voraus und erfordert einige spezielle Werkzeuge wie, langen Mutternschlüssel zum zerlegen der Gabel,Einbauwerkzeug für die Simmerringe (unbedingt bei Upside Down), Messrohr für den Ölstand und einen Waschplatz um die Einzelteile der Gabel peinlich sauber zu kriegen.

Meine 12.000km Inspektion ist demnächst fällig. Abgeben ohne Kommentar?

Hallo. Habe derzeit 11.600km drauf. Mache demnächst ein Termin für die 12.000km Inspektion. Habe sonst nichts zu bemängeln. Gebt ihr die Maschine einfach so ab oder gebt ihr noch irgendwelche Anweisungen bei der Inspektion? Im Grunde genommen macht er doch das was im Inspektionsplan steht, da brauch ich doch nichts mehr dazuzusagen, oder? Kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob ich bei der 6.000km Inspektion was dazugesagt habe. Vielleicht will ich mich auch nicht daran erinnern (grinns...). Habe sonst keine Fragen mehr. Bin immernoch zufrieden mit meinem Motorrad. Mein Zahnarzt hat auch eine Transapl. Letztens ist er eine 125ccm gefahren. Jetzt denkt er nach sich eine 250ccm zu kaufen. Die reicht ihm in der Stadt meinte er. Verstehe ich nicht, denn 50PS ist ja schon das Minimum was man haben sollte. Was solls, hauptsache er spart nicht an meinen Zähnen. Viele Grüße Liborio.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?