Händler gibt keine Gewährleistung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über diesen Sachverhalt durfte der Bundesgerichtshof schon entscheiden und der halt entschieden, das die so genannten Agenturgeschäfte in Ordnung sind. Wichtig ist, das der Händler nur als Mittler auftritt, der Kaufvertrag aber von Vorbesitzer an Käufer ausgestellt wird.

Quelle: http://kuerzer.de/As4FLp1kr

Der Händler ist ja direkter Vertreter seines Kunden, also darf er im Namen des (Privat-)Kunden auch alles tun oder ablehnen, was dieser auch darf.

Hallo Floyd Mir ist daselbe vor einigen Wochen selber passiert,wie ich mir mein Bike raussuchte.Suchte auch im Internet,fand auch sehr schöne Bikes immer bei der selben Person bzw. Adresse ca.100 km von mir entfernt.Die Bilder im Internet waren alle vor einer gutaussehenden Halle mit mehreren Bikes abgebildet,wie eine Werkstatt.Rief dort an und bekam die Antwort alles im Kundenauftrag ohne Garantie und müßte für jedes bike einen seperaten Termin zwecks anschauung ausmachen.Dies war mir zublöd und fragte einpaar Spezies(auch Polizisten dabei)wie das mit so einen "Händler" ist.Deren Meinung war Finger davon lassen.Man weiß nie was nach 100 oder mehr gefahrenen Km ist.Oder wer Kauft die Katze im Sack.Ein jeder seriöser Händler ist laut Gesetzgeber verpflichtet gebrauchte Fahrzeuge (egal mehrspurig oder Einspurig) mit einjahres Garantie anzubieten. Ich hoffe es hilft dir Steff66

Das hilft mit Sicherheit nicht!

Steff, du solltest Dich ernsthaft mal mit dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie beschäftigen, bevor du solche Texte verfasst.

Wirklich KEIN Händler und KEIN Hersteller muss Dir eine Garantie geben. Garantie ist eine freiwillige Leistung gemäß Garantiebedingungen, im Gegensatz zur Gewährleistung, die vom Gesetzgeber rechtlich vorgeschrieben ist!

Es spricht zunächst einmal NICHTS gegen einen Händler, der als Agentur arbeitet! Diesem pauschal zu unterstellen, unseriös zu sein ist echter Bullshit, bei dem mir der Hals schwillt, wie du sicher gerade merkst...

0
@my666

Hallo my666

Ich wartete mit meinen kommentar,damit du wieder etwas herunter kommst. Du hast Recht,da hab ganz schöne Scheiße geschrieben.War immer der Meinung das Gewährleistung und Garantie das gleiche ist. Erst durch den Link vom deralte wurde mir einiges Klar.Hiermit möchte ich mich auch bei dir entschuldigen. Steff66

0
@Steff66

LOL - freut mich wenn ich dir helfen konnte ;-)))

0

Warum werden 125er Motorräder ohne eine Probefahrt zu machen gekauft?

Hallo ich habe mitbekommen das bei meinen Händler (so sagt er) das eine Modell mit ABS schon verkauft ist, obwohl es noch nicht im Handel ist, das Modell ohne ABS steht im Laden, ist aber ohne Probefahrt verfügbar.

Ich hatte dann gefragt warum es denn keine Probefahrt gibt, darauf bekam ich dann die Antwort, das es nicht nötig sei, die Mopeds verkaufen sich auch so, und eine Probefahrt muss er vom Hersteller genehmigt werden.

Ich wüsste gerne warum die Leute was ohne zu testen kaufen, liegt es am Verkäufer der einem sagt, nimm das oder lasse es an Auswahl ist eh nix da ? Oder kommen die alle von einer Fahrschule und kaufen das worauf die gelernt haben ?

Was ich doof finde, ist das es schwer ist diese Mopeds dann mit Probefahrt zu bekommen. Angenommen ich bekomme es hin das ich eine Probefahrt machen kann, ist das dann auch am Kauf gebunden ? denn ich habe immer noch den Satz im Ohr "die Probefahrt bekommst du nur wenn du es dann auch kaufst" ich habe da dann gesagt "nö sehe ich nicht ein, denn was ist wenn ich nach der Probefahrt feststelle, das es nicht das Fahrzeug ist wo nach ich suche, willst du mich dann wieder an ein Fahrzeug binden? Erst dann bekam ich zu hören " ja mal sehen was ich machen kann."

Stimmt das wirklich das die Probefahrten nur dann genehmigt werden wenn die Anfrage danach groß ist? ich meine Kauft jeder das Fahrzeug ohne zu testen, ist das dann auch die Ursache, das es kaum noch Probefahrten gibt ?

So langsam verstehe die Fragen im Forum wie zb. "wie ist denn dieses Fahrzeug so? " usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?