Hält ein Riemenantrieb länger als wie ein Kettenantrieb ?

1 Antwort

Und du musst den Riemenantrieb nicht warten, wie die Kette!!!

Findet ihr Bullaugen beim Ölstand messen wichtig ?

Hallo Leute !

Ich lese ab und an die MOTORRAD und die Mo. Welche besser ist ? Keine Ahnung. Was mich nervt ? Die blau-weiße Brille, die besonders bei MOTORRAD zum Vorschein kommt (irgendjemand hier hat das mal treffend formuliert). Außerdem die Kriterien, wieso Motorräder einfach mal Minuspunkte bekommen. Zum Beispiel der "wartungsintensive Kettenantrieb". Ajoo, ich schätze, etwa höchstens 20 % der Motorräder auf dem Markt haben keinen Kettenantrieb. Und : "Umständliche Ölstandskontrolle - Kein Schauglas (/Bullauge)". Hm. Habt ihr so ein Teil ? Habe es noch nie vermisst. Ich finde, man kann sich auch an Dingen aufhängen. Was meint ihr ? Ist so ein Teil wirklich nützlich und wichtig ?

...zur Frage

Silent Ritzel beim Kettenkit?

Ich habe kürzlich zu einem Kettenkit wieder mal etwas von einem "Silent Ritzel" gelesen.

Dass diese gummiert sind um Laufgeräusch zu mindern ist eigentlich nicht neu und wurde auch bei manchen Honda Modellen serienmäßig verbaut.

Hat jemand Erfahrungen ob bzw. wie lange diese Gummierung hält oder ist das letztlich (so vermute ich) nur Geldmacherei?

...zur Frage

Mit zu strammer Kette gefahren, was kann passieren?

Hallöchen,

seit meiner letzten Inspektion bin ich mit zu strammer Kette etwa 300km gefahren! Das Motorrad selbst hat erst 6300km runter.

Gemerkt habe ich das erst gestern beim putzen der Kette.

Klar, der Verschleiß der Teile ist höher. Aber kann nach 300km mit zu straffer Kette ein Folgeschaden entstehen?

Gruß

...zur Frage

3 Jahre F800R - was größeres (anderes) muss her... nur was?

Hallo,

bin Anfang 30 und habe jetzt über 3 Jahre eine BMW F800 R gefahren und mir steht der Sinn nach was neuem.

Ein Kumpel von mir hat eine F800GT, welche ich ganz nett finde, aber nix wirklich anderes als meine 800R ist.

Ich möchte gerne ein Motorrad ohne Kette haben (also Zahnriemen oder Kardan) und am liebsten soll sie so aussehen wie die K1300S. Allerdings braucht sie nicht ganz so viel PS.

Die K1300S ist mir zuviel und das meine ich nicht nur PS-mässig, sondern auch versicherungstechnisch.

Danke im voraus ;-)

...zur Frage

Kette abgesprungen. Was tun?

Eigentlich ziemlich simple Geschichte. Ich habe mein Motorrad aufgedeckt bin los gefahren durch den Kreisverkehr durch und bei der Kurve im Kreisverkehr höre ich aufeinmal etwas und mein Motorrad wird langsamer. Habe natürlich Motorrad direkt an die Seite geschoben und gesehen das die Kette einfach nicht mehr auf dem Hinterrad war also auf den ritzen sondern wie beim Fahrrad locker daneben. Was kann ich tun? Muss ich zur Werkstatt? Neue kette? Bitte hilft mir 😢😢 ich habe eine aprilia rs4 125 mit 7k Kilometer. 

...zur Frage

Frisst ein Kettenkasten Leistung oder warum gibt es keinen geschlossenen Schutz für die Kette mehr?

Außer beim Radwechseln bedeutet ein geschlossener Kettenschutz ja keine zusätzliche Arbeit, oder? Warum gibt es den nicht mehr? Weil die jährliche Fahrleistung des normalen Motorradfahrers so gering und ein Motorrad kein Alltagsfahrzeug mehr ist? Das gilt ja längst nicht für alle Motorradfahrer...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?