Hält die Vespa Sportscheibe "Cruiser" Fahrwind und Insekten ím Gesichtsbereich (Jethelm) ab?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Und was ist jetzt so schlimm an Insekten im Gesicht? Die wirst du weniger spüren, als vielmehr nach der Fahrt auf deiner Haut zählen können. Was dir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereiten sollte, sind aufgewirbelte Steine von vorausfahrenden fahrzeugen und die Bienen, die sich gerne bis zum Ohr durchkämpfen.

Jethelm nehme ich deswegen keinen mehr. Entweder Braincap (Ohren bleiben insektenfrei), oder Integralhelm. Mit Braincap bin ich schon 1600km am Stück gefahren. Wenn man hart im Nehmen ist gehts. Wenn man Panik vor fliegendem Eiweiß hat, setzt man sich lieber ins Auto. Eine Scheibe wird mir niemals an ein Motorrad kommen - es sei denn es ist eine eßbare Scheibe...


Wenn Du aufrecht sitzend fährst, wird die Scheibe wenig von Deinem Gesicht abhalten. Fährst Du aber so, dass Dein Kopf hinter der Scheibe ist, hast Du entsprechende Vorteile.

Nachdem ich Dir gestern eine Antwort gegeben habe, die man zwischen den Zeilen lesen muss, denn da ist neben der Satire der eigentliche Inhalt, hier "meine fachliche" Antwort:

Natürlich hält eine Tourenscheibe Wind und damit auch Insekten ab. Aber die Scheibe muss ständig geputzt werden, sonst sieht sie grauenhaft aus. Insekten fliegen auch über die Scheibe ins Gesicht. Aber durch die Windströmung werden die meist über den Kopf abgelenkt. Also bekommt man meist weniger "Tierchen" ab als ohne Scheibe. Aber irgendwie gehört das "Insektenkillen" bei einer Chopper dazu. "Hinter" der Scheibe zu sitzen bringt meist nur kurze Freude. Die ist, besonders wenn man durch eine "Seenplatte" (Brandenburg) fährt, nicht lange "durchsichtig. Die Scheibe ist sehr schnell "zugekleistert". Regnet es dann noch, ist auch noch alles verschmiert. ------

Wer an einem Motorrad eine Scheibe hat und mir erklärt, dass es den Wind abhält, den lache ich immer aus. Dann soll er doch ein Auto fahren, denn grade der Fahrtwind macht das Motorrad fahren aus. Der Hauptgrund liegt im optischen Eindruck. Das ist meine persönliche Meinung, die aber von fast allen meiner Biker-Bekanntschaften geteilt wird: Bei einem schmalen Motorrad (Chopper) sieht eine Scheibe nur peinlich aus. Egal ob Intruder, Viagro oder Softtail. Bei einem "dicken" Tourer" (Road King, Electra Glide, 1500 Intruder oder Drag Star sieht eine Scheibe einfach "Klasse" aus. Ohne Scheibe sehen die, außer bei Umbauten, einfach "nackt" aus.

Anders bei einem Roller. Da spielt es keine Rolle, ob 50ccm oder 800ccm. Da gehört eine Scheibe schon aus optischen Gründen dran.

Übrigens finde ich es Klasse, dass Du in meiner Satire (1. Antwort) zwischen den Zeilen lesen konntest. "Daumen hoch" und herzlich Willkommen hier. Gruß Bonny

Die Scheibe hält zu 98% die Insekten ab. Nur die betrunkenen und durch Haschischwolken von rauchenden Menschen fliegenden Mücken versuchen über die Scheibe zu kommen. Aber nur, wenn man die Insektenleichen dran lässt. --- Die Insekten sehen die Scheibe mit den ermordeten "Kumpels" und weichen immer nach rechts aus. Die haben doch die Fluggenehmigung und da lernt man immer nach rechts auszuweichen. --

Also keine Angst, die fliegen nie über die Scheibe ins Gesicht. ---- Besonders, wenn Du Dich hinter der mit Insektenleichen überzogene Scheine duckst und in "Tastfahrt" langsam über die Felder fährst. ----

Hurra, es sind Ferien und die Kinder haben wieder Langeweile. :-) Bonny

Teste es aus.... aber mit einem Integralhelm!

wissemernet 27.07.2015, 08:51

Ich wollte eigentlich sowohl den Integralhelm, den ich nicht besitze, als auch die Ausgabe von 115,- Euro zzgl. Versandkosten für die Scheibe nur zu Versuchszwecken vermeiden - deshalb habe ich hier angefragt :)

1
fritzdacat 27.07.2015, 12:46
@wissemernet

Tja, wir wissen halt weder wie gross die Scheibe ist noch wie gross du bist, noch fährt hier jemand eine Vespa, deren Typ du uns anscheinenend auch nicht verraten willst.

1

Was möchtest Du wissen?