Habt Ihr an einer Kreuzung den ersten Gang oder den Leerlauf drin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Auffahrunfälle sind tragisch und für den Blindfisch der von hinten kommt peinlich. Ich schalte grundsätzlich beim anrollen auf die rote Ampel in den 2., damit ich einfach weiterrollen kann sollte sie wieder auf grün springen. Erst beim anhalten schalte ich weiter in den 1. Gang. Die Bremse halte ich genau wie Du, allerdings meist die Fußbremse da ich eh den linken Fuß unten hab. Allgemein zum Thema "übersehen" werden bin ich eh der Meinung das unser Gesetzgeber es ruhig den Skandinaviern nachmachen könnte und auch den Autos das Licht einschalten vorschreiben sollten. Wie oft kommen mir auf der Landstraße bei diffusem, trüben Wetter unbeleuchtete graue Mäuse entgegen die man oft erst im letzten Moment als sich bewegende Objekte registriert... Vor allem auf dem Moped haben wir schlechte Karten da die Sicht sehr mies wird durch Feuchtigkeit auf dem Visier. lg Pasima

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass auch Autos wie in Polen am Tage mit Licht fahren müssen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nur ein Gesetzentwurf ist, oder ob es schon Gesetz ist. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Soweit ich weiß war das bei uns in der Diskussion, aber man hat sich vermutlich mal wieder nicht auf einen Termin einigen können. Ich denke das wenn sie es tatsächlich umgesetzt hätten, wäre es wesentlich presenter durch die Presse gegangen....

0
@Pasima

Momentan müssen alle Neufahrzeuge ein Tagfahrlicht ausgerüstet haben. Dauert also noch ein bisschen bis alle "grauen Mäuse" aussortiert sind.. ;)

0
@xt3TB

Bei uns war das mal Gesetz, haben sie aber wieder abgeschafft, unter anderem, weil dadurch an sonnigen Tagen die Zweiradlenker eher nicht mehr sichtbar waren. War übrigens wirklich blöd, als alle mit Licht gefahren sind. Und hat offensichtlich für die Unfallstatistik gar nix gebracht.

0
@Bonny2

Pflicht ist es noch nicht, wird aber bestimmt kommen. Die neuen Autos sind schon mit Zusatzbirnchen ausgerüstet. Meine persönliche Meinung:noch mehr Licht hilft nicht mehr. Man weiß vor lauter Licht nicht, wohin man blicken soll. Immer heller, immer greller,,,,, furchtbar. Auch das Licht tagsüber verwirrt nur. Dasssssss werden dann irgendwann die Herren am grünen Tisch auch merken, wenn ein Helligkeitsaufrüsten keinen Sinn mehr macht.

0

Stehe meistens im Leerlauf an der Ampel, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, wenn ich stehe, den rückwärtigen Verkehr sowieso nicht beachte und sofort auf Alltags-Trance umschalte ;-) ... bin halt ein Stadtkind

Kommt auf die Ampel drauf an,wenn mir bei Rot ein Bart wächst oder die Milch sauer wird schalte ich in den Leerlauf,ansonsten habe ich den 1. Gang drin.

Unfall gehabt, Motorrad Totalschaden was machen?

Also die frage steht ja schon oben. Was für Möglichkeiten habe ich? Ausschlachten? Motor, Getriebe laufen gut was für Möglichkeiten kennt ihr so?

...zur Frage

Wie ist das Verhältnis Beschleunigung - PS - Hubraum zueinander?

Wie immer reichen die Zeilen bei der Frage nicht aus. Daher meine detaillierte Frage als Antwort. Gruß Bonny

...zur Frage

Zum Nachdenken, nach meinem Unfall am Samstag?

Am Samstag war ich mit einigen Freunden auf einer Tour. Vor Potsdam mussten wir an einer Baustellenampel halten. Ein Bekannter stand neben mir bei Rot an der Ampel. Die Anderen konnten noch durchfahren. Wir beide schafften es nicht weil wir von einem "dicken BMW" massiv attackiert wurden. Ich standen schon mit beiden Beinen auf dem Boden und wollte mich umdrehen um zu sehen wo der BMW abgeblieben ist. Ich drehte mich um und schlug dabei den Lenker voll ein. Leider war die Fahrbahn etwas schräg und das Motorrad kam ins kippen. 270 kg plus mein "Übergewicht" konnte ich nicht mehr halten. Also kippte ich um und schlug mit dem Kopf auf das Pflaster.

Direkt ein Auto vor mir standen zwei Harley- Fahrer. Die hatten es voll mitbekommen (sahen es im Rückspiegel, habe ich gesehen). Drehten sich nicht mal um. Das waren keine "Rocker", sondern Sonntags-Harley-Fahrer (beziehe ich auf die Kleidung und dem gepflegten Zustand der Harleys). Dummerweise hat sich die Sonnenbrille in die Nase gedrückt und es kam zu einem tiefen Riss. Ich blutet "wie Sau" im Gesicht". Mein Kumpel und ich stellten mit viel Anstrengung das Motorrad wieder auf die Reifen. Kein Autofahrer (mindestens 20 Autos) stieg aus und half uns. Als erster hinter mir der BMW mit dem Idioten. Das ich im Gesicht stark blutete war nicht zu übersehen.

Natürlich ist das "unterlassene Hilfeleistung" aber in dem Moment denkt man nicht darüber nach um sich die Kennzeichen zu merken. Meine Sorge bezog sich ausnahmslos um mein Motorrad. Mein Bekannter sorgte sich um mich. Die Nase notdürftig "verpflastert", Motorrad fahrbereit gemacht (sprang nicht an. Defekter Schalter überbrückt und den def. Kupplungshebel "angewackelt") dann den Anderen hinterher. Die warteten schon und wollten zurückfahren um zu sehen wo wir bleiben.

Alles kein Problem. Ersatzteil ist bestellt. Der Arzt (war am Montag zum Arzt gefahren) hat festgestellt, dass ich entgegen vieler Meinungen doch noch ein Gehirn habe, das aber "erschüttert" ist (Grins). Die Narbe an der Nase behalte ich als "Kampfspuren" (falls jemand fragt) und die geprellten Rippen verheilen auch bald.

Was mich aufregt sind nicht die rücksichtlosen Autofahrer, sondern die Motorradfahrer, die nicht mal nachgefragt haben ob man helfen könnte. Die düsteren Zukunftsvisionen einiger Autoren kommen immer näher. Gruß Bonny

...zur Frage

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Schalt Problem

Hallo erstmal an alle :)

Endlich hab ichs auch mal wieder geschafft mein Motorrad aus dem Winterschlaf zu wecken. =)

Ich hab nur folgendes Problem, wenn ich schalte z.B. vom 4ten in den 5ten Gang ist es manchmal als würde ich in den Leerlauf schalten, (ich kann Gas geben, der Motor dreht voll aber am Rad kommt nichts an) wenn ich dann nochmal hoch oder runter schalte, geht dann der 5te, manchmal aber auch der 6te oder wieder gar kein Gang rein. Spätestens beim 3tenmal hochschalten ist aber dann ein Gang drin.

Beim runterschalten habe ich dieses Problem aber nicht.

Auserdem habe ich in hohen gängen kaum Leistung (kann aber auch an vergasereinstellung oder so liegen)

Was kann ich gegen dieses Schaltproblem tun?

...zur Frage

Was passiert, wenn das Motorrad auf der Seite liegt und noch läuft?

In einer Frage habe ich gelesen, dass es Schäden nehmen kann, wenn der Motor noch läuft, während das Bike auf den Boden liegt.

Als ich den Unfall hatte, lief der Motor noch ca. 5 Minuten. Niemand (alles Motorradfahrer!!!) kam auf die Idee mein Bike auszumachen. Erst auf mein Bitten hin machten sie den Motor aus und stellten das Bike auf (tolle Biker, nicht nur in Bezug auf das Motorrad -- Flachnasen!). Vergaser sind nicht voll gelaufen. Das Bike sprang später sofort an und ich konnte keinen Schaden feststellen.

Kann der Motor auch Schaden nehmen? Vergaser klammere ich mal aus. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?