Habt Ihr an einer Kreuzung den ersten Gang oder den Leerlauf drin?

5 Antworten

Diese Auffahrunfälle sind tragisch und für den Blindfisch der von hinten kommt peinlich. Ich schalte grundsätzlich beim anrollen auf die rote Ampel in den 2., damit ich einfach weiterrollen kann sollte sie wieder auf grün springen. Erst beim anhalten schalte ich weiter in den 1. Gang. Die Bremse halte ich genau wie Du, allerdings meist die Fußbremse da ich eh den linken Fuß unten hab. Allgemein zum Thema "übersehen" werden bin ich eh der Meinung das unser Gesetzgeber es ruhig den Skandinaviern nachmachen könnte und auch den Autos das Licht einschalten vorschreiben sollten. Wie oft kommen mir auf der Landstraße bei diffusem, trüben Wetter unbeleuchtete graue Mäuse entgegen die man oft erst im letzten Moment als sich bewegende Objekte registriert... Vor allem auf dem Moped haben wir schlechte Karten da die Sicht sehr mies wird durch Feuchtigkeit auf dem Visier. lg Pasima

Bonny2
Fragesteller

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass auch Autos wie in Polen am Tage mit Licht fahren müssen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nur ein Gesetzentwurf ist, oder ob es schon Gesetz ist. Gruß Bonny

Pasima  12.06.2011, 19:22
@Bonny2

Soweit ich weiß war das bei uns in der Diskussion, aber man hat sich vermutlich mal wieder nicht auf einen Termin einigen können. Ich denke das wenn sie es tatsächlich umgesetzt hätten, wäre es wesentlich presenter durch die Presse gegangen....

xt3TB  12.06.2011, 20:41
@Pasima

Momentan müssen alle Neufahrzeuge ein Tagfahrlicht ausgerüstet haben. Dauert also noch ein bisschen bis alle "grauen Mäuse" aussortiert sind.. ;)

moppedden125  12.06.2011, 21:46
@xt3TB

Bei uns war das mal Gesetz, haben sie aber wieder abgeschafft, unter anderem, weil dadurch an sonnigen Tagen die Zweiradlenker eher nicht mehr sichtbar waren. War übrigens wirklich blöd, als alle mit Licht gefahren sind. Und hat offensichtlich für die Unfallstatistik gar nix gebracht.

catwoman4  13.06.2011, 00:07
@Bonny2

Pflicht ist es noch nicht, wird aber bestimmt kommen. Die neuen Autos sind schon mit Zusatzbirnchen ausgerüstet. Meine persönliche Meinung:noch mehr Licht hilft nicht mehr. Man weiß vor lauter Licht nicht, wohin man blicken soll. Immer heller, immer greller,,,,, furchtbar. Auch das Licht tagsüber verwirrt nur. Dasssssss werden dann irgendwann die Herren am grünen Tisch auch merken, wenn ein Helligkeitsaufrüsten keinen Sinn mehr macht.

Wenn ich an der Ampel stehe habe ich meistens den Leerlauf drin. Sobald die Ampel der Fußgänger auf rot schaltet, vorausgesetzt ich sehe es natürlich, lege ich den ersten Gang ein und warte bis es Grün wird. Dann versuche ich so schnell wie möglich von der Haltelinie zu kommen. Meist klappt es auch prima. Hatte schon mal den Fall, als ich mir zur Probe eine CBF 600 geliehen hatte, daß ich das Motorrad abgewürgt habe, da mir die Kupplung noch fremd war. Prompt fuhr mich jemand drauf, der damit gerechnet hat, daß ich abdüse. War wohl nix. Bin vom Motorrad gefallen und das Motorrad hat einen Sprung nach vorne gemacht. Mir ist nichts passiert. Dem Motorrad schon. Hat mich aber nicht interessiert, war ja versichert. Hoffe, daß mir das nicht noch einmal passiert. VG Liborio.

Stehe meistens im Leerlauf an der Ampel, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, wenn ich stehe, den rückwärtigen Verkehr sowieso nicht beachte und sofort auf Alltags-Trance umschalte ;-) ... bin halt ein Stadtkind

je nach dem. Wenn die Ampel mir soeben die Durchfahrt verweigerte, schalte ich in den Leerlauf und lege den ersten ein, wenn ich denke, dass die Ampel demnächst auf Grün schaltet.

Also wenn ich ganz vorne stehe dan hab ich ihn immer drinen da ich sofort abziehen kann wenn grün ist. Aber wenn ich jetzt weiter hinten stehe dann tue ich ich den Gang schon raus um meine Hand mal zu entspannen.