Haben Wave-Bremsscheiben einen praktischen Nutzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Wave Bremsscheiben kommen ja aus dem Offroadsport und sollen dafür sorgen, dass die Bremscheiben besser gereinigt werden. Ich hab mir verschieden Werbeaussagen zu waves mal angesehen und konnte kein wirkliches stichhaltiges Argument für Wave Bremscheiben finden. Es wird zwar auf bessere Reinigung und Wärmeableitung hingewiesen. Fakt ist aber, das sich die Bremscheibenfläche(bei gleichem Durchmesser) verkleinert und eine kleinere Scheibe(weniger Material auch weniger Wärme aufnehmen kann. Was bleibt ist eigentlich nur die teure Optik.

Die Wave-Bremsscheiben verbinden optimale Funktionalität mit einem einzigartigen Design. Durch die Wellenkontur wird die Wärme- und Wasserableitung sowie das Ansprechverhalten verbessert.

(aus dem Netz)

Was möchtest Du wissen?