Haben normale Laderegler eine Übertemperaturabschaltung?

2 Antworten

Servus

Lichtmaschinen die in Öl laufen, besitzen einen Dauermagneten und der Regler hat Kühlflächen, weil der Regler die überschüssige Leistung verbrät. Ein Grund, dass die Stecker gerne mal zu heiss werden und eine Fehlerquelle sind.

Limas die an Luft laufen, haben statt nen Dauermagneten eine Feldspule und Schleifringe. Der Regler ist Daumennagel gross und er steuert das Erregerfeld und damit die Ladespannung.

ob ein LIPO Akku Elektronik verbaut hat? Vielleicht eine Schutzschaltung, denn LIPO´s mögen Überspannungen überhaupt nicht. Allerdings ist die maximale Ladespannung 14,4 Volt. Eine LIPO Zelle möchte 3,7 Volt macht mal vier 14;8 Volt.

Grüßle

6

Hallo und danke. Dann stimmt das also, dass mein Regler die überschüssige Energie verbrät. Ich frage mich nun, ob das dem Regler etwas ausmacht, wenn er zu heiss wird resp. ob er eine Übertemperaturabschaltung hat und ob es etwas ausmacht, wenn die dann und wann mal anspringt.

0
6
@hzwei

sagen wir, der Regler muss die komplette Energie der LiMa verbraten. Kriegt der das hin oder wird er dann zu heiss?

0
40

Ne, dürfte er nicht haben, denn trennt man den Stator, erzeugt er so 100V und das überlebt die Elektronik nicht. So ein Regler ist ein Klopper und das meiste an ihm ist Kühlfläche

0

üblicherweise sind in Lithium-Akkus diverse Schutzschaltungen verbaut. Wenn es zu heiß wird, schalten die sich automatich ab.

Für Lithium-Motorradbatterien brauchst du ein geiegnetes Ladegerät.

35

Li Akkus selber haben keine Schutzschaltung integriert, auch nicht Li FE

0
16
@geoka

vielleicht einfach mal IN den Akku reingucken, aus gutem Grund sind die alle verkapselt und drinnen sind neben den Zellen auch Elektronk.

0
6

es geht mir nicht um die Akkus, diese werden nichtmal handwarm. Sondern um den Regler, der schonmal ziemlich heiss wird und ich habe angst, dass der durch wiederholtes zu heiss werden irgendwannd den Geist aufgibt..

0

Faser FZS600 kein Zündfunke

Hi kann mir einer evt. sagen warum kein Zündfunke mehr kommt? Batterie zu 80% ok Anlasser dreht Benzinpumpe läuft liegt es evt. am Starter Relais? Kann mir nicht vorstellen, dass beide Zündspulen defekt sind!

...zur Frage

Kreidler Supermoto 125 DD Zündschlosskabel?

Welche Funktion haben die Vier Kabel, die ins Zündschloss verlaufen?

...zur Frage

Wo bekomme ich diesen Stecker fürs Blinker Relais?

Hi,

der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hatte auf LED Blinker umgerüstet aber das Relais/Blinkgeber nicht gewechselt.

Mir waren die LEDs zu schwach sodass ich wieder auf Glühbirne umgerüstet habe. Hat alles normal funktionert bis ich dann eine Standzeit von 6 Wochen hatte. Jetzt habe ich kein Blinken mehr sondern Dauerlicht aber alle Leuchten bei Betätigung auf. Bei der Fehlersuche bin ich dann als erstes ans Relais und habe bemerkt das die Kabel nicht mehr im Besten Zustand und die weißen Stecker sogar angebrannt sind.

Meine Frage nun: Wo kauft Ihr euch diese Pol-Stecker, finde im Internet tausende aber bislang noch keins das diese L-Form hat... oder kennt jemand einen Shop bei dem ich den Blinkgeber samt stecker 2-polig als Set bekomme.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. (Siehe Bild)

...zur Frage

Anlasser klackt nur noch ein mal?

Sobald ich den E Starter betätige macht es hinten im Motorrad nur einmal klack (nicht im Motor). Vorher ging der Starter schon immer schleppender, bis es irgendwann nur noch geklackt hat. Dann dachte ich die Batterie wäre defekt, aber mit einer anderen Batterie macht es auch nur klack. Es handelt sich um eine LC4 2006. Wo könnte das Problem sein?

...zur Frage

Batterieladung Honda CBX 750F RC17

Bei meiner Honda kocht regelmäßig die Batterie. Ladespannung an den Batterieklemmen messe ich mit Multimeter ca 15Volt ( bei 5000 Touren ). Habe schon 3 Regler ausprobiert. Alle machen das Selbe. Wie kann ich einen Regler prüfen? Könnte der Fehler auch eine Andere Ursache haben?

...zur Frage

Liste der Kontaktbezeichnungen?

An elektronischen und elektrischen Bauelementen (Relais,...) an Bikes und anderen KFZ sind die Kontakte jeweils zweistellig numeriert.

Gibt es wohl irgendwo eine Liste, welche Nummer für welchen Anschluss steht, bzw. welches Kabel an welchen Kontakt angeschlossen werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?