Haben Motorräder aus dem Ausland in Deutschland auch Garantie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf Dein Motorrad zwei unterschiedliche Arten von Ansprüchen:

• Gewährleistung (auch Mängerlgewährleistung)

• unterliegt den gesetzlichen Vorschriften des Landes, in dem Du das Mopped gekauft hast
    • ist eine Sache zwischen Dir und genau dem einen Händler, der das Motorrad verkauft hat
    • von Land zu Land unterschiedlich
    • unabhängig davon, wo Du wohnst
  • Garantie

• ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Importeurs
    • kann sich von Land zu Land unterscheiden
    • kann auch einschränkende Klauseln enthalten, wie z.B. daß sie nur für Motorräder gilt, die im Verkaufsland zugelassen sind
    • gegenüber Markenhändlern im "Ausland" (bezogen auf das Verkaufsland) im Allgemeinen nicht einforderbar

Also: Du wirst sicherlich auf im Ausland gekaufte Motorräder hier in Deutschland keine Garantie bekommen geschweige denn Gewährleistung. Einzige Ausnahme wäre es, wenn der Hersteller/Importeur diese Garantieleistungen für sowohl das Land wo Du gekauft hast als auch für Deutschland identisch angibt und auch die Übertragbarkeit gewährt. Das machen einige große Hersteller so, aber leider nicht alle.

Kann man ein Carnet de Passage kriegen, bevor das Motorrad im Ausland gekauft wurde?

Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht möglich, im Ausland ein Motorrad zu kaufen und mit einem vorher beim ADAC besorgten Carnet damit zurück nach Deutschland zu fahren. Stimmt das, gibt es ein Carnet nur für ein ein Deutschland zugelassenes Motorrad? Dann wäre ja z.B. die beliebte Tour, in Indien eine Enfield zu kaufen und damit zurück zu fahren, unmöglich.

...zur Frage

Kann ich eine neues Motorrad Bj 2009 in Deutschland noch zulassen?

Das Motorrad Bj 2009 wurde 2010 in Deutschland beim Vertragshaendler gekauft jedoch noch nicht zugelassen. Kann es Probleme geben wegen geaendreter Abgasvorschriften etc?

...zur Frage

Nehmen normale Speditionen auch Motorräder ins Ausland mit?

Ich kenne ein paar auf Motorräder spezialisierte Speditionen, die auch ins Ausland transportieren, die sind ihr Geld wert, aber teuer. Nimmt auch eine normale Spedition ein Motorrad ins Ausland mit? Das darf ruhig länger dauern und muss nicht von Tür zu Tür transportiert werden. Hat das schon mal jemand so gemacht?

...zur Frage

Ist sowas in Deutschland zugelassen?

Guten Tag zusammen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Chopper gekauft (Yamaha xvs 125 bj. 2002). Nun habe ich mir aus optischen Gründen überlegt mir so einen coolen Chopper Luftfilter zu holen, die man oft an bobbern sieht. Nun weiß ich nicht, worauf ich achten muss, damit meine ich, welchen Luftfilter ich mir kaufen muss. Gibt es da verschiedene. Aber natürlich erstmal die Wichtigsten Fragen: Sind diese überhaupt in Deutschland zugelassen und muss ich sowas eintragen lassen?

Kann sein, dass die Frage etwas dumm ist, aber bin noch ein ziemlicher Amateur und versuche soviel wie möglich zu lernen.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?