Haben Motorradzeitschriften eigentlich komplett freie Hand bei den Testberichten über neue Modelle?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Na ja, Fachzeitschriften sind natürlich auch darauf angewiesen, dass sie Inserate verkaufen können und nicht nur Auflagen bolzen. Gerade bei solchen Zeitschriften gibt es immer gegenseitige Abhängigkeiten zwischen dem Verlag und den Herstellern, die weder die eine noch die andere Seite völlig unabhängig werden lassen. Das ist in jeder Branche so.

Komplett freie Hand? Ganz sicher nicht, es sei denn ein Hersteller will schonungslose Kritik um Mängel beseitigen zu können.

Die Fachzeitungen sind auf die Hersteller angewiesen, das ihnen einen Testmaschine zur Verfügung stellen würden. Wird die Kritik am Motorrad zu harsch, wird sich der Hersteller überlegen ob er demnächst noch einen Vorführer stellt. Insofern ist es für die Zeitschriften eine Gratwanderung aus halbwegs brauchbarer Berichterstattung und diversen versteckten "Anmerkungen".

Zerrissen wird ein Modell nur dann, wenn es unsagbar schlecht ist oder die zeitung auf diesen Hersteller verzichten will/kann.

Einigermaßen brauchbar sind in den Medien im Grunde nur die Gebrauchtfahrzeugberichte.

Klasse. Genauso ist es. Gruß Bonny

0

Theoretisch schon, aber wenn eine Zeitschrift Bikes einer bestimmten Marke regelmässig mies beurteilt, dann dürfte sie von diesem Hersteller wohl kaum noch attraktive Annoncen-Aufträge bekommen.

Naja, die Testurteile sollten schon glaubhaft klingen, sonst gibt´s Haue. Aber was ich da immer lese ist nicht immer nach vollziehbar.

Ich denke schon das die Zeitschriften hier und da den großen herstellern und teilweise auch ihren sponsoren ein wenig nach dem mund schreiben. oder kritik dann nicht ganz so hart ausdrucken. aber verschweigen dürften sie auch nicht - stichwort pressefreiheit.

da würde ich mal in der Redaktion der entsprechenden Zeitschriften anrufen und nachfragen. Wir können nur Mutmassungen anstellen.

Und die würden natürlich darauf hinweisen, dass die Tests unabhängig von der Größe und dem Wert der Präsente durchgeführt werden :-).

0

Was möchtest Du wissen?