Haben Motoren mit 3 Zylindern entscheidende Nachteile ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nachteile hat er eigentlich keine. Der etwas rauere und vibrationsreichere Lauf im Vergleich zum 4-Zylinder kann mit Ausgleichswellen gut behoben werden. Vortéil ist das geringere Eigengewicht und die Einsparung eines wartungsträchtigen Zylindes samt Einstellerei. Wie man anhand Triumph sieht sind sie ja wieder im Kommen.

Moin, 3-zylindrige Motoren haben den Vorteil, das sie den 4.Zylinder nicht mit durchschleppen müssen.Außerdem habe 3-zylindrige Motoren einen besseren Sound. Achtung!!-diese Antworten sind rein subjektiver Natur, bin nämlich fahrender und bekennender Triumpffahrer.

Ja die Dreizylinder-Reihenmotoren haben gegenüber dem Vierzylinder-Reihemmotor den Nachteil der sogenannten freien Massenmomente. Dies äußert sich in Drehungleichförmigkeiten. Der 3-Zylinder läuft unrunder und mit höheren Vibrationen. Dies kann durch höhere Schwungmasse und/oder Ausgleichswellen behoben werden. Und warum denn Dreizylinder? Die 3-Zylinder-Ausführung wird eingesetzt, um durch verminderte Lager- und Kolbenreibung sowie durch günstige Einzelhubvolumina reduzierte Verbrauchswerte zu erzielen.

Was möchtest Du wissen?