Haben getrennte Getriebe wie bei alten Triumphs einen technischen Vorteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - einen fertigungstechnischen. Die Gußteile waren kleiner (Gehäuse), konnten mit kleineren, billigeren und weniger aufwendigen Maschinen gegossen und bearbeitet werden. Außerdem waren die Anforderungen an die Bearbeitungspräzision viel geringer, weil die Primärkette sowohl in axialer als auch in radialer Richtung Ungenauigkeiten geschluckt hat. Motor und Getriebe konnten getrennt bearbeitet werden und man brauchte kein Gußteil und keine Bearbeitungsmaschine, die Motor und Getriebe in Einem Stück genau fertigen konnte. Einen weiteren Vorteil hatte man, weil man ohne große Änderungen verschiedene Motoren und Getriebe miteinander kombinieren und in verschiedene Rahmen bauen konnte. Der Kunde hatte und hat nur Nachteile. Die getrennten Getriebe waren nur aus der Not geboren und dem technischen Unvermögen der Hersteller geschuldet - genau wie bei HD.

hast Du ganz ins Schwarze getroffen, Baukastensystem aus dem americanischen Custom-Bike bereich, da muß man wenig prakmatisch denken und kann seine künstlerische Ader heraushängen. Passt wie Fischertechnik immer irgendwie zusammen.

0

In den Anfangszeiten der Motorrad-Industrie wurden von vielen Firmen keine große Fertigungstiefe, sondern bauten nur die Rahmen samt den übrigen Nötigen.

Die Motoren wurden von Motoren-Hersteller zugekauft, z.B. Jap, und ebenso Getriebe von Getriebeerzeugern. Diese Methode ermöglichte eine flexible Modellpolitik, da verschiedene Motoren mit unterschiedlichen Getrieben kombiniert werden konnten.

Als die Motorradhersteller selber Motoren herstellten, wurde das einheitliche Motoren-Getriebe-Gehäuse Standard, nur in England wurden bis in 60er Jahre noch getrennte Bauteile verwendet.

Die BMW-Boxer haben auch heute noch ein separates Getriebe.

Welche Vorteile bieten die under engine-Auspuffanlagen der neuen Motorradgeneration?

Hallo, ich kann mich noch nicht so damit anfreunden, daher auch meine Frage: Was bringen die eigentlich?

...zur Frage

Zwischengas beim Runterschalten ein Muss ?

Im Buch v.Bernd Spiegel"Die obere Hälfte des Motorrads" wird dies für alle Motorarten empfohlen. Begründung ist u.a. Vermeidung von Stürzen usw. Desweiteren bringe es Vorteile auch beim Hochschalten. Ich dachte eigentlich braucht man das nur wenn die Gänge sich schlecht schalten lassen also bei 2-Taktern z.B. Was meint ihr?

...zur Frage

Wieso brauchen nicht alle Motoren Getriebeöl?

Irre ich mich, oder haben die meisten Getriebe kein eigenes Öl mehr, sondern werden durch das Motoröl geschmiert? Wieso geht das gut, bracht ein Getriebe nicht ein anderes Öl mit anderen Eigenschaften?

...zur Frage

Welchen Vorteil haben vom Motor getrennte Getriebe?

Ein Freund hat mir erklärt, dass es vor allem bei älteren Motorrädern und z.B. bei Harley üblich ist, dass das Getriebegehäuse vom Motor getrennt ist – Anders als bei den meisten modernen Bikes mit einem Block. Kann mir jemand erklären, was der Vorteil ist, die beiden Maschinenteile zusammen zu legen und wieso das Harley z.B. nicht tut?

...zur Frage

Welche Vorteile bietet Monofederbein?

Hi! Kann mir hier jemand – abgesehen von der Optik – die technischen Vorteile eines Monofederbeins an der Motorradschwinge erklären? Ist nicht das Ansprechverhalten einer Feder je weiter hinten sie auf der Schwinge liegt noch sensibler? Oder verstehe ich da was falsch?

...zur Frage

Getriebe wird schnell heiß

Hallo mein Getriebe wird sehr schnell heiß. Wenn ich mein Motorrad 5 min an lasse wird das Getriebe schon heiß Was könnte die Ursach sei? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?