Haben alle Motorradreifen wenn man sie kauft die gleiche Profiltiefe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das haben sie nicht. Sportreifen haben i.d.R. etwas weniger Profiltiefe als Tourensportreifen. Im jeweiligen Segment aber sind die Profiltiefen recht eng beieinander.

Gibt sehr grosse Unterschiede - z. B. selbst bei Enduro-Reifen sind die Stollen teilweise unterschiedlich bei den jeweiligen Marken

Einsatzzweck und Bauart bestimmen die Profiltiefe.

Hatte meiner neu erworbenen Baghira SuperMoto damals einen neuen Satz Pirelli Corsa aufgezogen und wurde am nächsten Tag - nach ca. 50km - von meinem Arbeitskollegen darauf hingewiesen, "Du, da brauchst' aber bald neue Reifen...".

Die Corsa haben von Haus aus sehr wenig Profil kleben aber dafür richtig auf dem Asphalt, "echte" Enduro-/Crossreifen dagegen sehr viel.

Saisonkennzeichen oder Ganzjahreskennzeichen, was ist besser?

Hallo,

ich kaufe mir im Frühjahr ein neues Motorrad, und da stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem saisonkennzeichen nicht besser dran wäre als mit einem Ganzjahreskennzeichen.

Aus Erfahrung, und angesichts der tatsache dass ich mein neues Motorrad nicht durch Streusalz beschädigen möchte, weiß ich, dass ich zwischen Dezember und Februar höchstwahrscheinlich eh nicht fahren werde.

Einziger Vorteil des Saisonkennzeichens wäre die Ersparniss. Ich habe versucht mich diesbezüglich zu informieren, allerdings führen die meisten Webseiten als Hauptargument für das Saisonkennzeichen die Tatsache auf, dass man es nicht 1 mal pro Jahr ab- und wieder anmelden muss (was ich bei meinem letzten Motorrad mit Ganzjahreskennzeichen sowieso nicht gemacht habe, es stand angemeldet in der Garage).

Außerdem soll dadurch die Kosten für Versicherung und Steuern sinken. Wie viel würde ich ca sparen, wenn ich mir ein Saisonkennzeichen (03-11) zulege, und findet ihr, dass sich das lohnt?

(Yamaha MT07 2018)

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Werden Motorradreifen im Winter billiger?

...zur Frage

Ist eine Mittelrille für Motorradreifen nicht wichtig?

Ich bin überrascht, dass Motorradreifen sehr selten eine deutliche Mittelrinne im Profil haben. Früher gab es die - wenn ich mich nicht irre - häufiger. Ist so eine Rille zur Stabilität beim Geradeausfahren nicht sinnvoll und notwendig?

...zur Frage

Werden Motorradreifen im Winter günstiger?

Lohnt es sich im Winter Reifen im Internet zu kaufen und im Frühjahr montieren zu lassen.

...zur Frage

Motorradreifen von ATU

A.T.U. verkauft jetzt ebenfalls Motorradreifen. http://tinyurl.com/motorradreifen

...zur Frage

Profiltiefe Neureifen Tourance Next Rear

Ist es richtig, dass dieser Neureifen max 8mm Profiltiefe hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?