Habe mir eine BMW R120R LC gekauft. Nun wollte ich mir eine Neoprenmanschette für das ESA Federbein zulegen... Wo bekommt man diese passend?

4 Antworten

Wo man diese bekommt, da kann ich nicht helfen,  aber vielleicht gibt es ja dazu Infos in den BMW Foren?

Die Idee mit einer Neoprenabdeckung erscheint vordergründig sinnig zu sein.

Bedenkt man aber, dass diese das Federbein nicht zu 100% wasserdicht abschließt und das angestaute Wasser unsichtbar zu Korrosion führt, Wasser nicht so schnell im Fahrtwind verdunsten kann, die Hitze beim Betrieb nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann usw., dann komme ich zu dem Schluss, dass mit einer solchen Abdeckung die Nachteile überwiegen können.

Allenfalls ein Abschirmblech gegen den Dreck vom Rad scheint sinnvoll zu sein, sofern technisch gut und sicher zu realisieren.

Das Federbein hat original keine Manschette. Diese soll das Federbein vor Salz Schutz usw schützen.

Das is ne Schwachsinnsidee.

Wenn du dir mal ansiehst wie sich Spritzwasser  verteilt müßtest du das Federbein komplett einpacken damit es das nicht abbekommt.

Ich denke das hat nen Grund daß BMW so was nicht verbaut hat.

1

Bei BMW?  Was macht diese Manschette denn ? Wo soll die hin und wieso ist sie da nicht mehr ?

Haben diese Schutzumhüllungen für Federbeine auch Nachteile im Strassenbetrieb? Erfahrungswerte?

Schützen sollen diese Teile, z.B. aus Neopren, vor Dreck usw., wird die Funktion des Federbeines nicht beeinträchtigt? Ich denke da an höhere Wärmeentwicklung, gar ein Verklemmen/Verkanten in der Feder oder in der Führung, höhere Rostanfälligkeit weil eine ordentliche Durchlüftung fehlt?

Bin aufgrund dieser Frage drauf gekommen: http://www.motorradfrage.net/frage/schoener-stossdaempferschutz

...zur Frage

Suzuki Bandit 600 Kauf. Wie erkenne ich, dass Federbein gewechselt werden muss??

Hallo zusammen,

ich bin Fahranfänger (in technischen Dingen leider planlos) und habe eine 600er Bandit Baujahr 1998 mit knapp 37.000 km für 1800€ entdeckt und zwar vom Händler.

Es wird frisch eine Inspektion gemacht mit Öl-/Filterwechsel. 

Die Bandit hat auch eine Heckhöherlegung, SLS Lenker und progressive Gabelfedern bekommen. ALLERDINGS habe ich gelesen, dass das Federbein allgemein nicht so toll ist und relativ schnell schwammig wird. 

Wann muss ich ca. damit rechnen das Teil zu wechseln bzw. wie merke ich es bei der Probefahrt? was sagt ihr allgemein zu dem Angebot?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Ist die Yamaha XT 660 Supermoto mit eine KTM 640 LC zu vergleichen? Oder liegen da Welten zwischen?

ich möchte mir zum sommer eine supermoto zulegen. bin aber unentschlossen.. es sollte etwas alltagstaugliches sein - nicht zu sportlich. aber dennoch kein weichspüler.

...zur Frage

Sachs zz 125 - Federbein quietscht?

Bei meiner zz 125 quietscht seit einiger Zeit irgendein Teil im Bereich des Federbeins. Laut Werkstatt (in die sie so oder so musste) ist es das Federbein, der Typ meinte jetzt das muss getauscht werden. Ich hab keine Ahnung davon, deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und hier Mal fragen ob das wirklich nötig ist oder man einfach nur ein paar Stellen ölen muss. Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Gutes Nachrüstfederbein für Alltagseinsatz?

Hi Leute! Mein Serienfederbein hat mir bis dato immer gereicht, nur dass man es nicht einstellen kann hat voll beladen schon mal genervt. Wobei ich mich nie wirklich für Einstellungen etc interessiert habe. Nun ist das Federbein schon ein wenig nachlässiger geworden, was mir einen Grund gibt es gleich gegen ein hochwertigeres auszutauschen. Kann mir jemand ein gutes Federbein für meine CBF1000 empfehlen? Voll getankt mit Fahrer sind ca. 320 Kg (je nach Futterzustand ;-)) zu tragen, Rennstreckentauglich muss es nicht sein. Danke euch!

...zur Frage

daytona federbein bei einer street triple?

hallo,habe gerade meine erste triumph gekauft eine street triple das federbein ist aber nicht der knüller ,habe im internet gelesen ,dass viele sich das federbein der daytona einbauen ,dadurch wird die sitzhöhe 1 cmhöher das federbein ist 31 cm lang ,das original der streety ist 27 ,also 4 cmlänger von der daytona,wieso wird die sitzhöhe dann nur 1 cm höher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?