Habe ich eben meinen Motor geplättet?

2 Antworten

Glaskugel an

Du bist ohne ausreichend Motoröl gefahren, diverse Motorlager nun defekt

Glaskugel aus

Glaskugel an

Du bist ohne genug Kühlmittel gefahren, Motor und Zylinderkopfdichtung überlastet

Glaskugel aus

Bei einer derartigen Informationsfülle deinerseits zu dem Thema könnte deinem Bike vielleicht nur noch Handauflegen helfen.

1

:-D sorry.. absoluter Laie am Werk... Also: Alle Flüssigkeiten sollten genug vorhanden sein. Öltemeperaturanzeige sagte zu diesem Zeitpunkt ca 60°. Vielleicht war die Maschine tatsächlich nicht warm genug gefahren?

0
35
@kleyt

Sollte oder waren? So etwas kontrolliert man vor der Fahrt. Ein intaktes Bike fährt auch bei solchen Temperaturen problemlos.

War das Öl vom Temperaturbereich geeignet? Wurde der Motor kalt hoch gedreht?

0
1
@geoka

Kalt hochgedreht: heute nicht... der Motor ist 27 Jahre alt.. irgendwann ganz bestimmt sogar.. aber bevor es geschah auch, ja.. habe ihn gewiss bis 11-12k gezogen in den unteren Gängen (3. ca) Aber wie gesagt, davor fuhr ich bereits seit über einer Stunde pausenlos

0
36

hmmmm, wenn sich der Motor im kalten Zustand normal anhört und in warmem Zustand etwas laut wird, könnte es ein Lagerschaden im Kurbelgehäuse sein.

2

Der Motor ist nach 300 m Fahrstrecke warm genug. Daran kann es nicht liegen. Was heisst "klingt wie ein Trecker"?

Klackert er, oder läuft er nur unrund? Wenn etwas klackert, dann hast du wohl einen mechanischen Schaden (Steuerkette zB oder Kupplung, Getriebe, Nockenwelle usw.) Zu einer genaueren Diagnose sind da mehr Angaben nötig.

Wenn er unrund läuft, dann kann es an der Zündung, Kerzen, Spritversorgung usw. liegen.

Als Erstes würde ich mal die Kerzen ausbauen und die Kompression prüfen. Dann nachsehen, ob im Kühler Öl oder im Motoröl Wasser ist usw usw.....

Leistungsverlust Motorrad in der Höhe, ab ca. 1500m - Ursachen bei der Maschine, Gegenmassnahmen?

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner Honda NT700VA festgestellt, dass ab rund 1500 Höhenmetern der Motor spürbar an Leistung verliert. Das ist soweit nichts neues für mich, meine alte Maschine (Yamaha XV 535 Virago, hatte noch einen Vergaser) war da viel schlimmer - sie verlor oft schon ab geringerer Höhe und erst noch stärker an Leistung.

Jedoch dachte ich, moderne Motoren mit Einspritzung seien dünnerer Luft gegenüber weniger empfindlich. Ich musste aber rund 10-30% Leistungsverlust feststellen. Genauer kann ich es leider nicht beziffern, es ist hier eine reine Schätzung. Erstaunlicherweise machte die wachsende Höhe dabei nicht mehr viel aus: d.h die Einbussen von 1500 auf 2500m waren weniger massiv als jene von 500 auf 1500m. Dabei spielte auch die Umgebungstemperatur keine für mich feststellbare Rolle - egal ob es kühle 10°C oder warme 25°C waren, der Durchzug und die Endleistung wurden gleich geschmälert.

Wohlverstanden, ich beklage mich nicht: die Maschine lief wunderbar, verschluckte sich nicht und zog bei genügend hohen Drehzahlen auch noch in den obersten Kehren der steilsten Pässe zufriedenstellend hinaus. Aber woran liegt dieser Leistungsverlust genau - und kann man ihm mit irgendwelchen Massnahmen am Motorrad (Additive, Lufilter o.ä.) entgegenwirken?

Danke und Gruss, Berner

...zur Frage

Motor geht beim Gasgeben aus

Hallo,
ich fahre die Kawasaki ER5. Nach dem Anspringen läuft sie im Leerlauf rund und spricht auch sofort an, wenn ich am Gas drehe. Auch wenn ich den Choke hochziehe, macht der Motor keine Mucken. Sobald ich aber einen Gang einlege und Gas gebe, egal, ob 1. oder 2. Gang, geht der Motor aus (Ja, Ständer sind alle eingeklappt). Ich hab dann mal die Ablassschrauben an den Vergasern aufgemacht, weil ich dachte, vlt ist Wasser drin. War aber nicht. Jedes Mal, wenn sie ausging, musste ich ein paar Minuten warten, bevor sie wieder ansprang. Dann gleiches Spiel von vorn. Leerlauf ok, wenig Gas ok, mehr Gas - Motor aus. Kann es am Benzinfilter liegen (sieht von außen noch ziemlich sauber aus. Benzinpumpe? Gibts da einen Test? Ich hoffe auf Hilfe. Besten Dank

Jazzer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?