Habe A1 Führerschein darf ich auf gedrosseltem Roller meiner Freundin jemanden mitnehmen?

2 Antworten

Wenn der Roller  als Mofa zugelassen ist (max 25km/h) , dann muß er per Gesetzt einsitzig sein, egal wer ihn fährt.

Ist der Roller ein Kleinkraftrad (45km/h) dann kann er auch 2 sitzig sein. Das hängt dann davon ab ob er genug Zuladung hat, Beifahrerfußrasten vorhanden sind und der Sitz lang genug ist. Außerdem muß ein Haltegriff oder -gurt vorhanden sein.  Wenn er diese Bedingungen erfüllt ist das meist auch in den Papieren vermerkt. Sitzplätze: 2.

Die Angabe »gedrosselte Roller« lässt viel Spielraum zu.

Da die meisten 50er Roller über 45 km/h fahren können werden sie passend zum AM gedrosselt. Trotzdem können sie für zwei Personen zugelassen sein.

Auf 25 km/h gedrosselt -> nur eine Person zugelassen.

A1 statt Am?

Hallo ich habe mich entschlossen im Sommer den 125er Führerschein zu machen

1) Weil ich später mal richtige Motorräder fahren will.

2) Mein Roller darf nur 25 fährt aber 40 eine neue Drossel kostet 230 Euro und ich will keine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis benommen da ich sonst ein großes Problem hab.

3) Ich will mein Roller dann offen bzw mit 45 Km/h fahren. Und damit zur Schule fahren weil der Bus teuer ist.

4) Meine Mutter sagt ich soll nur Klasse Am manchen was ich persönlich unnötig finde weil dieser Bereits im B Führerschein enthalten ist.

Ich muss jeden Monat mindestens 100 Euro blechen für eine Monats Karte für den Schulbus und vor der Schule werden Roller verdammt oft auf den Prüfstand gestellt.

Ich will darauf raus das später mit einer 125er keine Verkehrsbehinderung ist und die Probezeit bereits läuft.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich meine Eltern überredet A1 statt Am manchen zu dürfen von b17 halte ich überhaupt nicht viel weil man keine Fahrpraxis sammelt.

Ich Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Der Wechsel von Schutzkleidung auf Normalkleidung (ACHTUNG: Anfänger)

Also dieses mal habe ich auch wirklich geschaut ob es solch eine Frage schon hier gibt, da es ja bei meinem letzten Beitrag ein paar Beschwerden gab =D

Da ich bereits viel darüber gelesen habe wie wichtig die Schutzkleidung ist möchte ich darauf nicht verzichten. Wie es im Titel schon steht habe ich kaum Ahnung von dem hier da ich erst mit meinem A1 Führerschein angefangen habe!

Wie funktioniert das? Trägt man seine normalen Klamotten unter der Schutzkleidung? Wäre das unangenehm? Ich entschuldige mich wenn diese Frage etwas dumm erscheint =)

Und warum gibt es unterschiedliche Bekleidungen also für eine bestimmte Art Motorrad die man fährt z.B. Sport, Cross, usw?

Vielen Dank im Vorraus!

lg Nico

...zur Frage

italienische Vespa als Italiener in Deutschland fahren

Hallo an alle... eine verzwickte Situation

ich bin Italiener und habe keinen wohnsitz in deutschland, besitze aber eine wohnung in münchen... ich habe eine 30 jahre alte 50er vespa, die ich nun in münchen im sommer ab und zu fahren möchte...

sie hat ein ital. kennzeichen welches auf mich zugelassen ist und ist natürlich versichert...

eurer meinung nach... darf ich das? oder muss ich zum TÜV`?

tüv deswegen, weil die vespa keine blinker hat und ich glaube, gelesen zu haben, dass die in D unbedingt notwendig sind... gilt das auch für oldtimer?

vielen dank für eure zeit!

Moritz

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern überzeugen eine 125 ccm zu fahren ?

Mache grad den A1 Führerschein und diskutiere schon ein halbes Jahr mit meinen Eltern ob ich eine 125ccm Maschine dann fahren darf.... :(

Sie würden mir erlauben eine 50ccm Roller zu fahren welchen ich auch schon besitze da ich Mofa fahre. Und sie würden mir auch eine 125ccm vespa erlauben..

allerdings möchte ich Motorrad fahren ( ist mein Vater früher auch und hatte einen Unfall ) wie kann ich sie von einem Motorrad überzeugen ?

Danke für alle hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

ABS-Regelung?

Hallo zusammen:)

Ich habe grade einen Post gelesen das alles Motorräder die 2017 neu zugelassen werden und mehr als 11kw besitzen ABS haben müssen!

Ausgenommen sind Enduros und Wettbewerbs-Maschienen.

Nun zu meiner Frage, da in Enduros meist kein ABS verbaut ist es jedoch leute gibt die diese zulassen und damit auf der Straße fahren, darf ich das dann ab 2017 trotzdem weiterhin?

Ich wollte mir nämlich für meinen A2 eine Husqvarna Fe 501 auf Supermoto Umbauen, diese ist jedoch eine Enduro und hat damit kein ABS.

Würde das Legal funktionieren oder wird das nicht klappen?

LG Dome:)

...zur Frage

Mit Roller auf Feldweg .. Anzeige?!?!

Hey :). Ich wohne direkt am Feldweg und fahre öfters mal zu meiner Freundin ihrem Pferd das rund 1 km weite weg steht. Ich könnte über die Straße fahren durch mein Nachbardorf durch oder über den Feldweg. Ich wähle immer den Feldweg da ich dann in 2 minunten da bin. Jetzt wollte ich mal Fragen ob ich das eigentlich darf. Ich gebe zu manchmal etwas schneller zu fahren aber wenn ich Leute sehe (vorallem mit Kindern oder Hunden) fahre ich langsamer und trotzdem bekomme ich oft gemeine Blicke von den Leuten. Letztens wollte mich so ein Opa nicht weiter fahren lassen und meinte wenn ich nicht rumdrehe das er mich Anzeigt (fand ich sehr witzig, die Grünen haben bestimmt besseres zutun :D ). Jetzt bin ich grade wieder diesen Weg gefahren (den ich eiglt fahre muss zum Teil da ich meinen Roller sonst nicht in den Garten bekomme) und da kommt eine Frau mit ihren 2 Kindern auf'm Fahrrad und hat sich dann lautstark beschwert, ich bin aber weiter gefahren. Haben die Leute recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?