Habe A1 Führerschein darf ich auf gedrosseltem Roller meiner Freundin jemanden mitnehmen?

2 Antworten

Wenn der Roller  als Mofa zugelassen ist (max 25km/h) , dann muß er per Gesetzt einsitzig sein, egal wer ihn fährt.

Ist der Roller ein Kleinkraftrad (45km/h) dann kann er auch 2 sitzig sein. Das hängt dann davon ab ob er genug Zuladung hat, Beifahrerfußrasten vorhanden sind und der Sitz lang genug ist. Außerdem muß ein Haltegriff oder -gurt vorhanden sein.  Wenn er diese Bedingungen erfüllt ist das meist auch in den Papieren vermerkt. Sitzplätze: 2.

Die Angabe »gedrosselte Roller« lässt viel Spielraum zu.

Da die meisten 50er Roller über 45 km/h fahren können werden sie passend zum AM gedrosselt. Trotzdem können sie für zwei Personen zugelassen sein.

Auf 25 km/h gedrosselt -> nur eine Person zugelassen.

Sozius - Versicherung?

Wie funktioniert die Versicherung bei einem Mitfahrer? Ich möchte ungern eine Versicherung abschließen, damit ich die Personen mitnehmen darf. Muss der Beifahrer vielleicht solch eine Versicherung abgeschlossen haben?

...zur Frage

Angst vor 1. Fahrstunde?

Hey, :D

Bisher habe ich mich eigentlich immer total aufs Moped fahren gefreut, jedoch habe ich angst, dass ich mich in der Fahrschule blamiere. Die Fahrstunde (A1) ist am Mittwoch.

Ich bin bisher nur einen 125ccm roller gefahren, was ich ziemlich schnell drauf hatte (naja bis auf die kurven), jedoch muss man da ja nicht schalten. Ein moped mit gangschaltung bin ich noch nie gefahren, weshalb ich auch etwas vor dem anfahren angst habe. (Also, dass das moped iwie zu schnell wird oder so)

Da ich nicht die größte bin und dazu noch schwach, habe ich die Befürchtung, dass die Maschine umfällt, bzw. Dass ich sie nicht halten kann (das ist so ziemlich meine größte angst). Noch dazu kommt, dass ich meine praktische Prüfung wahrscheinlich im November habe und es zu dieser Zeit bestimmt glatt ist.

Außerdem meint mein Onkel die ganze zeit, dass ich das eh nicht schaffe, bzw. Nicht zurecht kommen werde, was mich auch total runter zieht... lieber will er, dass ich einen roller fahre und erst ein moped, wenn ich den A2 Führerschein mache. (1. Möchte ich keinen roller fahren und 2' macht das in meinen Augen iwie keinen sinn?)

Da ein paar aus meiner Klasse schon einen Führerschein haben, habe ich diese gefragt, ob sie es schwierig fanden und diese meinten, dass es eigentlich “voll in Ordnung“ war, jedoch habe ich trotzdem noch große angst.

Was macht man in der ersten fahrstunde?

Ist meine angst “berechtigt“?

Lg

...zur Frage

Könnte ich mir für den A1 ein E-Motorad drosseln lassen?

Hi, wie oben bereits genannt möchte ich wissen, ob ich ein leistungsstarkes E-Motorrad auf 11Kw drosseln lassen kann. Da ja eigentlich der Punkt mit den 125ccm wegfällt.

Danke schon mal im vorraus 😊

...zur Frage

2 Fragen zumThema Schwalbe

Hallo,

ich habe 2 Fragen, die erste klingt vieleicht etwas dumm, ist aber ernst gemeint^^

  1. Wie tankt man mit einer Schwalbe? Direkt an der Tankstelle ( wo da, welche Zapfsäule?) oder mit Kanister daheim?

  2. Darf ich mit einer Schwalbe auf die Autobahn?

Also im Gesetzbuch steht das so:Auf der Autobahn zugelassen sind Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h

Vieleicht nicht genau in dem Wortlaut, aber so ungefähr. Also eigentlich dürfte ich, oder? Weil eine Schwalbe 60 fährt?

Danke für eure Antworten :)

LG ehmja

...zur Frage

A1 Führerschein Grundinformationen?

Hallo, ich werde im März nächsten Jahres 15 und wollte dann meinen a1 in der Hand halten. ich hätte dazu ein paar fragen: Zuerst wie viel kostet es mit allen drin und dran? Also ca der Führerschein an sich, dann das Motorrad und dann noch die Ausrüstung?

Und was brauch ich so für eine Ausrüstung sprich was ist notwendig und sinnvoll?

Dann noch wie lange der Führerschein ungefähr dauert und wann ich anfangen sollte.

Und zu allerletzte was ihr mir für ein Motorrad empfehlen würdet.Mir gefallen supermoto oder enduro recht gut.nun weiss ich aber nicht genau ob 2 oder 4 takt.sollte am besten höchstens 3 tausend kosten.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?