Frage von Pittches, 68

Hab ein Taubheitsgefühl im linken Fuß ,welche Motorräder haben denn eine Schaltanzeige ?

Antwort
von geoka, 43

Ich sehe noch keinen Zusammenhang zw. einem Taubheitsgefühl und einer Schaltanzeige.

Du schaltest bewusst und die Ganganzeige in deinem Gehirn sagt dir in welchem Gang du bist.

Anders als beim Auto, wo man anhand der Stellung des Schalthebels fühlen kann, in welchem Gang man ist, merkt man das beim Bike ja eben nicht.  Hier ändert sich unabhängig vom gewählten Gang ja nicht die Position.

Selbst wenn ein Bike keine Ganganzeige hat, so ließe sich diese jedoch bei fast allen Modellen nachrüsten. Aus meiner Sicht ist das aber aus o.g. Gründen nicht erforderlich.

Wir sind zwar gerade nicht bei Gesundheitsfrage.net, aber das Taubheitsgefühl im linken Fuß kann auch von einem Bandscheibenvorfall stammen, wie ich schon selbst Erfahren durfte.

Kommentar von Pittches ,

Danke Dir , ja, es kommt von den Bandscheiben ,es geht aber nicht wieder weg .Darum suche Ich halt nach einer Lösung die mich beim Schalten sicherer macht .Ist einfach Doof, wenn Ich mich auf das schalten konzentrieren und somit das Fahren nicht wirklich "genießen" kann.

Kommentar von geoka ,

Verstanden, tut mir leid. Bei mir hat eine OP sehr gut weitergeholfen und auch die Taubheitsgefühle sind weg.

Zum Thema Nachrüstmöglichkeiten wurde ja schon alles geschrieben.

Antwort
von fritzdacat, 37

Falls nicht serienmässig (und nein, ich habe keine Liste) alle die man damit nachrüstet. Nur hat eine Ganganzeige  überhaupt nichts mit deiner Problematik zu tun, sie zeigt einfach den eingelegten Gang, nicht, ob ein Gangwechsel wirklich erfolgreich war (sprich ob der Gang eingerastet ist)... da gibt es die akustische Warnung in Form eines Krachens vom Getriebe.

Antwort
von triplewolf, 48

Welche Modelle eine Schaltanzeige haben, wie meinst Du das ?

Es gibt einen sogenannten Schaltblitz ( Flashlight ) oder eine Reihe LED`s die von Grün, gelb oder blau bis rot  ( heist schalten ) aufleuchten, beide kann man individuell auf eine gewünschte Drehzahl einstellen. Zumeist wird diese

" Schalterinnerung " 500 Touren unter der Höchstdrehzahl eingestellt um nicht aus Versehen in den Drehzahlbegrenzer zu drehen.

Es gibt aber auch noch eine Ganganzeige die mittels LED den gerade eingelegten Gang anzeigt, quasi als Orientierungshilfe.

Aber was das mit Deinem Taubheitsgefühl im linken Fuß zu tun hat ist mir ehrlich gesagt nicht klar, aber als Hinweis : es gibt unzählige Modelle mit einer oder beiden Anzeigen und falls nicht, so etwas kann man mit relativ geringem Aufwand nachrüsten.

Kommentar von Pittches ,

ok ,Du hast jetzt bewiesen, das Du nicht weißt wovon ich schreibe .Lesen und dann mal darüber nachdenken .Schaltblitz ? Gang statt Drehzahlbegrenzer ,das meine Ich .Trotzdem danke .

Antwort
von katastrofuli, 10

Die neueren Aprilias haben alle eine Ganganzeige. Im Gegensatz zu z.B. BMW wird der Gang aber erst nach dem Einkuppeln angezeigt. 

Somit wären die für dich schon aus der Auswahl raus.

Antwort
von fuji415, 5

So eine Anzeige lenkt nur ab wie ein Handy das muss man im Gefühl und in Hand und Fuss haben wann man schalten muss aber nicht so was überflüssiges wie ein Schalt anzeige oder Gang anzeige es reicht allein die Anzeige wann der Leerlauf drin ist und welcher Gang sollte man im Kopf haben und auch nach Tempo und Drehzahl merken . 

Kommentar von deralte ,

Junior, beim nächsten mal solltest du dir erst die Frage genau durchlesen und dann schreiben! Da du schreibst "muss man im Gefühl und in Hand und Fuss haben...", bedeutet es, dass du die Frage nicht richtig gelesen oder gar nicht verstanden hast!

Antwort
von haudegen, 35

sowas lässt sich für jedes motorrad nachrüsten

Antwort
von blackhaya, 16

moderne Top-Bikes haben sowas mitlerweile serienmässig.

Kommentar von Pittches ,

Hallo Leute ,hab mich wohl nicht ganz klar Ausgedrückt .Mein Problem ist halt das ich nicht"erfühle"ob der Gang tatsächlich geschaltet ist und ich dachte mir ,das könnte ich dann an der Schaltanzeige erkennen .Ist schon Doof wenn Du statt in den nächsten Gang in den Drehzahlbegrenzer wechselst. trotzdem Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten