Gutes A1 Bike bis 1700€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte 2-Takter, 4-Takter und 3/4 Takter ( wenn ich liegengeblieben bin und "Freudengesänge" gemacht hatte, die ich hier nicht zitieren möchte - grins).

Das 2-Takter schlechter sind als 4-takter ist eine "Ente" aus den Medien, die von der Industrie "gesponsert" wurden.

Mit meiner 2-Takter "Hercules" habe ich öfter am Wochenende "Reisen" unternommen von mindestens 500 km (Hin- und Rückreisen von Berlin-West über die Transitstrecke nach Helmstedt). Manchmal auch mit Sozius. Bei 6,3 PS und 50 ccm konnte nur Vollgas gefahren werden, sonst wäre ich noch Heute unterwegs.

Welches Moped ich Dir empfehlen kann, hilft Dir nicht weiter, da ich mich mit den "kleinen" nicht so auskenne. Da geht es um Zuverlässigkeit und Reparaturkosten. Bau mal an einem 2-Takt-Motor oder an einem 4-Takter mit Ventilen, Nockenwelle und vielleicht noch mit Wasserkühlung. Das treibt die Kosten in die Höhe. Ich habe öfter an 2-Taktern Reparaturen ausgeführt, aber alles einfach (Motor). Nur am Getriebe nehmen die sich nicht viel.

Dir geht es um Beschleunigung? dann teste mal eine 2-Takter! Eine 4-Takter hat da kaum eine Chance. Das Einzige was bei einer 2-Taker negativ auffällt, ist der "kreischende Klang". Dafür hat sie aber viele Vorteile und der Klang ist auch schon ein "Hingucker / Hinhörer".

Wenn eine 2-Takter kaputt geht, liegt es meist an dem Fahrer. Kleine "Mopeds" werden meist mit "Vollgas" gefahren. Besonders die 2-Takter, weil die schon eine merkliche Beschleunigung haben. Ich würde bei einer Leistungsschwachen Maschine eine 2-Takter vorziehen. Bei größeren Hubräumen allerdings eine 4-Takter.

Kennst Du die Kawasaki Mach3? Die hatte 500ccm und war ein 2-Takter. Ich hatte so ein Teil. Es gab nichts, aber auch wirklich nichts an Serienmotorrädern was an der Beschleunigung auch nur annähern der Kawa das Wasser reichen konnte. Später als die 750ccm Kawa auf dem Markt kam, war die etwas schneller. Beide hatte man vom Markt genommen. Nicht weil die schlecht waren, sondern weil sich damit sehr viele tot gefahren hatten. Die war zu leicht für den Power.

Mach erst den Führerschein (wünsche Dir viel Glück dabei) und fahre dann mal mehrere Mopeds "Probe". Ich weiß so einfach ist das nicht. Aber Du hast sicherlich einige "Kumpels" die ein Moped fahren. Da wird sich sicher ein Weg finden (Einladung in die "Eisdiele"). Gruß und viel Erfolg für den Führerschein, Bonny

51

Danke für das Sternchen und das Kompliment. Gruß aus Berlin, Bonny

0

Ob 11 ps oder 15 macht wenig unterschied. Ich bin 2 Jahre lang auf einer YBR 125 mit 11 PS gefahren und froh darüber, da ich für einen günstigen Preis (1600) ein super moped bekommen hab. Ich bin sehr froh dass ich mir keine zweitakter geholt habe, kumpels von mir haben zweitakter (Yamaha dt125 und aprilia rs125) und sind damit ständig in der Werkstatt, verbrauchen teils mehr als das doppelte an sprit als ich und haben generell viel höhere Instandhaltungskosten, während bei mir noch nicht einmal etwas kaputt war.

Ob eine SuMo so viel sinn macht ist auch eine frage, zumal du damit auch höchstens auf schotterwegen fahren kannst wie mit den meisten Straßenmaschinen auch, und die vorteile einer SuMo sich bei einer 125er nicht wirklich ausspielen, weshalb ich mir an deiner Stelle entweder eine richtige enduro (z.B. Yamaha WR125) oder eine Straßenmaschine (Mt125, tuono125, etc.)

ob du da allerdings in dem Budget was findest ist die andere frage, ich würde allerdings lieber am anfang 500€ mehr ausgeben als das doppelte später an Werkstattskosten zu zahlen.

Ich persönlich war mit meiner YBR125 immer zufrieden, auch wenn sie jetzt optisch nicht so viel hermacht wie eine mt

Servus

Du stehst also auf Enduros und mit derartigen Segelschiffe >120 km/h? vergiss es maximal 115 kim/h, mit gutem Willen und das ist auch für einem Anfänger genug

Hamburg - Wien - Hamburg, nonstopp mit einem Durchschnitt von 83 km/h und 50ccm Zweitakt. Geschafft haben das zwei Serien Kreidler, als sie noch in Deutschland gefertigt wurden.

1000 km Vollgas mit einer 15 PS CZ aus der Tschechoslowakei 175 ccm Zweitakter. das alles Anfang 1970. Damals waren Zweitakter der Inbegriff der Zuverlässigkeit.

Junge, freu dich, dass der Gesetzgeber Euch so schöne und starke Fahrzeuge erlaubt und zwei Jahre gehen auch vorbei, dann gibt es 48 PS und das ist mehr als genug.

Hab Spass mit dem Moped, egal ob 11 oder 15 PS.

Grüßle

Wie schwer ist der A1 Führerschein?

Hallo ihr Lieben:) Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein paar Fragen zum A1 Führerschein habe… Ich werde im Juni 16 und habe mich doch noch für den Motorradführerschein entschieden^~^ Meine 2 besten Freunde haben den Führerschein bereits gemacht & ich werde auch immer von ihnen in die Schule und zurückgefahren… Jetzt hat mein Vater vorgeschlagen dass ich doch selbst den Führerschein machen könnte um nicht immer an die Jungs gebunden zu sein…

Ich würde so gerne fahren, aber habe irgendwie voll Angst davor:/ Ich kenne kein Mädchen, die fährt und hab Angst dass ich es nicht schaffe und mich voll blamiere._. ^^ Ist es arg schwer zu fahren?:/ Habe gehoert das Schalten & alles ist richtig kompliziert._. Und auch bei der Prüfung Slalom fahren o.o ich wette ich schaffe das nicht._.

Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen erzählen?._.

...zur Frage

Geeignetes Moped für Mädchen

Hallo :-P Also ich will im Herbst mit dem A1 Führerschein für 125 ccm Motorräder anfangen und hab mir jetzt schon mal ein paar Gedanken über eine geeignete Maschine gemacht und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen. Erstmal zu mir, ich bin ein Mädchen und 1.63 Meter groß und wiege circa 45 Kilo. Das Moped soll auf jeden Fall ne Sportler sein, ich hab nicht vor durch Wald oder Gelände zu fahren. Ich hab mir jetzt ein paar Modelle rausgesucht die mir gefallen, nehme andere Vorschläge aber gerne an :-)

Honda CB F125

Honda MSX 125

Yamaha YBR 125

Aprilia RS4 125 (eigentlich zu teuer)

Honda CBR 125R

Allerdings bin ich mir bei den Maschinen nicht sicher ob ich dafür groß genug bin und ob ich evtl. zu schwach bin falls sie mal umfällt oder so. Habt ihr Erfahrungen? Außerdem würde mich noch interessieren ob die Versicherung für diese Modelle sehr teuer sind und ob ihr mir irgendwelche Versicherungen empfehlen könnt?

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Yamaha MT125 oder Yamaha YZF R125

Servus,

Ich habe vor paar Tagen meinen A1 Führerschein bestanden und war gestern beim Yamaha Händler, beide Motorräder haben es mir echt angetan. Jedoch finde ich persönlich vom ersten mal drauf sitzen die MT125 bequemer, mir geht es aber auch etwas um die Geschwindigkeit und da ist die YZF R125 ein wenig vor raus oder?

Optisch gefallen mir beide sehr, technisch sind sie ja identisch. Meine Fragen,

-Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Motorrädern?

-Welche fahrt ihr?

-Sind beide für längere Fahrten bequem? (YZF R125 möglich über 100km zu fahren?)

-Ist die YZF R125 wirklich schneller?

-Was empfehlt ihr?

Vielen dank schonmal!

...zur Frage

Kosten für den A1-Führerschein

Wie viel wird mir der A1-Führerschein kosten? Motorrad (Suzuki 125) und 1. Hilfe Kurs habe ich bereits, sowie gute Klamotten, Helm etc. Also wie viele Pflichtfahrstunden muss man haben, denn ich werde jetzt mal behaupten, schon sehr gut Motorrad fahren zu können. Und wie siehts mit den Theoriestunden aus, sprich wie viele MUSS man haben? Dankeschön schoneinmal im Vorraus.

...zur Frage

125ccm 4 Takt Motorrad von Husqvarna?

Hallo Leute da ich demnächst einen A1 Führerschein habe und sehr gerne eine 4 Takter haben würde wollte ich fragen ob es eine Husqvarna gibt die etwas neuer ist (Also z.b. das die Farben Weiß, Blau und Grün sind) und eine 4 Takter ist. Oder eine andere gute 4 Takter.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wen würde es reizen mit einem Beiwagen zu fahren?

Ich kann mir ein Beiwagengefährt irgendwie nicht vorstellen. Aber viele sagen mir, die es bereits gefahren haben, es sei auch klasse. Was meint ihr, oder die, die es schonmal versucht haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?