Grade gewittert es - Was passiert, wenn der Blitz einschlägt ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist mit dem Blitz wesentlich höher !Ich war bei der Tour dabei,nach der das passierte.Altmühltal,ein bisschen Regen dazwischen,die Gruppe im Haller Raum zu Hause-nur der eine Biker musste noch 30 km nach Hause. Das Gewitter kam auf und mit 2 anderen stellte er sich unter eine Brücke.Da es nicht mehr weit nach Hause war,entschlo´er sich zur Weiterfahrt,die nach 50m endete.Bei Gewitter also sofort an einem tief gelegenen Punkt unterstellen und weit weg vom Metall der Mopeds.

Wenn's passiert, ist es ziemlich egal, ob du auf einem Motorrad sitzt oder nicht. Außer vielleicht, dass ein Motorrad mit dem vielen Metall den Blitz eher anzieht als ein Fußgänger.

2006 sind im Stuttgarter Raum zwei Motorradfahrer in Ausübung ihrer Tätigkeit ... ähm ... also, diese Ausübung war dann mit dem Blitzeinschlag sehr spontan beendet.

Das physikalische Prinzip, das dich im Auto schützt, der Faraday'sche Käfig nämlich, ist beim Motorrad nicht gegeben.

Was möchtest Du wissen?