gleichrichter/spannungswandler bei jamaha xv500 wird heiss und beginnt zu rauchen ?

2 Antworten

Servus Erwin

Jetzt ist erstmal zu klären, ob der Generator in Öl läuft. Bei Yamaha läuft er öfter in Luft und da ist der Regler winzig

Wenn der Regler gross ist und Kühlrippen hat, tauscht Du den am besten.

Aus dem Generator sollten drei Adern kommen, Strecker kontrollien, ob die Adern heiss geworden sind (ich gehe jetzt mal von Öl aus). Gutes Messgerät vorhanden? Bei laufendem Motor sollten zwischen den Adern bis zu 90V~ kommen.

Ist alles wieder zusammen, prüfst Du die Ladespannung, sie sollte 14,4V nicht übersteigen.

.

Grüßle

Und was möchtest du jetzt wissen?

Herstellerseitig ist eine Rauchfunktion jedenfalls nicht vorgesehen, was auch immer Jamaha für eine Marke sein soll. ;-)

ich dachte du könntest mir vielleicht den grund und ev.angaben zur mängelbehebung bekanntgeben ?

@erwin251

Tausche den Regler aus und achte auf vernünftige Steckerverbindungen.