Gibt's ne Alternative zu Bremsenreiniger ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es kommt darauf an, was du wie sauber haben willst. Zum Reinigen von Motorenteilen nehme ich Diesel oder Petroleum. Wenn ich an Bremsen arbeite nehme ich Bremsenreiniger im Pumpzerstäuber, oder um z.b. Bremsscheiben ab zu wischen auch schonmal einen Schluck Verdünnung. Wenn ich mehrere Teile zu reinigen habe, z.b. bei einer Motorüberholung, wird mit Motorreiniger am Teilereiniger gewaschen.

Aber vorher würde ich den Kompressor anschmeissen und die Anlage erst einmal trocken ausblasen. Dann kannst Du immer noch über Flüssigreinigung nachdenken. MfG aus Hamburg, 1200RT

Ich habe auch schon Felgenreiniger für den Bremssattel verwendet,funktioniert-aber die Beläge habe ich verschont.Warum was anderes verwenden,wenn es die Spezialmittel gibt?Hatte damals die Bremsreinigerdose leer und wollte fertig werden.

Edison 05.04.2009, 21:46

Wahrscheinlich hast du recht. Wird die Mittel schon nicht umsonst geben.

0

Spiritus ist eine Alternative, also Alkohol. Blos nix auf Mineralölbasis (z.B. Waschbenzin) für die Bremsen verwenden!

Zum Entfetten kannst Du auch Aceton nehmen - gibt's im Baumarkt. Aber nicht auf Lack pülschen ;-)

wasnuwiederlos 01.04.2009, 23:06

Huh...Aceton im Baumarkt? Bekam das damals nicht strengste Sicherheitsauflagen, als eine Anleitung zum Bombenbau mit Aceton im Internet auftauchte? Ich arbeitete damals (1996) im Orthopädieschuhmacherhandel und wir durften Aceton nur noch sehr eingeschränkt verkaufen, später gar nicht mehr.

0
wasnuwiederlos 02.04.2009, 01:01
@wasnuwiederlos

Ich seh gerade, Aceton wird auf google shopping reihenweise angeboten. Erstaunlich...gestern Teufelszeug, heute freie Abgabe.

0
my666 02.04.2009, 07:13
@wasnuwiederlos

hmmm - so weit ich mich erinnere, habe ich es schon immer im Baumarkt gekauft...

0
Iceman 02.04.2009, 23:08
@my666

Richtig, gabs und gibts im Baumarkt um die Ecke. Literdose 3,50 EUR.

0

Warmes Spüliwasser. Kannste die Bremssättel abschrauben und reinhängen lassen.

Was möchtest Du wissen?