Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bremsflüssigkeiten?

1 Antwort

Gängig ist DOT 4, siehe Prägung auf deinem Bremsflüssigkeitsbehälter. DOT 5.1 wird bei Supersportlern eingestzt, weil sie einen höheren Siedepunkt hat. Qualitätsdifferenzen sind mir nicht bekannt, wichtiger ist, daß der Füllstand stimmt, keine Luftblasen in Behälter und Leitung sind und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuert wird, weil sie altert.

Wisst ihr, wie alt die Bremsflüssigkeit in Eurem Motorrad ist? Beunruhigt?

Grüß' Euch.

Ich bin gerade selbst am Erneuern der Bremsflüssigkeit an meinen Motorrädern.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an. Im Laufe der Nutzungsdauer wird der Anteil an Wasser also mehr.

Nach zwei Jahren sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Bei einem Motorrad mit vier Jahre alter Bremsflüssigkeit sinkt die Bremsleistung um 40 Prozent. Ich habe neulich mal einen Film drüber gesehen.

Also einfach mal in Euch gehen, ggf. alte Service- Rechnungen kontrollieren und dann ggf. Wechseln. Ist gar nicht schwierig und auch nicht zeitaufwändig.

Beunruhigt Euch das, wenn ihr nicht wisst, wie alt die Bremsflüssigkeit ist?

...zur Frage

Farbunterschiede bei Bremsflüssigkeiten - Woher kommt das ?

Hallo ! Ein Freund hat mir gestern bei einem Spontanbesuch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen entlüftet, nachdem ich mich über die Performance beschwert hatte (Druckpunkt immer näher am Lenker). Er fing die alte Flüssigkeit auf und hat sie mir im Vergleich zu neuer Flüssigkeit gezeigt - Sie war deutlich dunkler als die Neue ! Auch das Bremsgefühl war mit der neuen Flüssigkeit ein ganz anderes. Dabei hat mein Motorrad erst 3 Jahre und ca. 12.000 Kilometer runter .. Woher kann der schnelle "Verschleiß" kommen ? Und wieso wird die Flüssigkeit dunkler ? Ich dachte immer, die Flüssigkeit hält sich ewig ..

Salve, Buella

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen mit DOT 5 Bremsflüssigkeit?

Die wird meines Wissens serienmäßig bei Harley-Bremsen verwendet. Vorteil ist, dass sie kein Wasser zieht, Nachteil , dass sie sich mehr komprimieren lässt. Kann man das wirklich spüren, hat jemand hier schon vergleichen können?

...zur Frage

Keine eine Bremsflüssigkeit innerhalb eines Jahres altern ?

und somit die entsprechenden Eigenschaften verlieren ? Die heutigen Bremsflüssigkeiten müssten doch wesentlich länger halten ?

...zur Frage

Ist die DOT5.1 Bremsflüssigkeit nur für die Rennstrecke geeignet?

Oder auch für die Straße?? Fahre demnächst in die Pyrenäen.

...zur Frage

Was ist der Stand meiner Bremsflüssigkeit? (Bild)?

Hi!

Sorry, Frau am Lenker. Was ist der Stand meiner Bremsflüssigkeit? Ich kann nicht wissen, ob es unter Min ist, oder ob das Glas schon vollständig benetzt ist.

Wieso scheinen da Tropfen von dem Deckel ab zu kommen?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?